Film- und Serienkritiken

Der Latinum-Standard des Star Trek Universums

  Film-Reviews     Serien-Reviews     Star Trek     Doctor Who     Star Wars     DC     Marvel

„Very Short Treks“ – Das Franchise (k)lebt!

Diese Meldung hat es gerade so (mit 0,8%) durch unseren Relevanz-Filter für eine Kurznews geschafft:
Demnächst gibt es NOCH mehr animiertes Star Trek. Besonders kurzig. Besonders würzig. Besonders … schnurzig?

Denn ein gesundes Franchise zeichnet sich durch viele verschiedene (Kurz-)Inhalte und (Kurz-)Geschmäcker aus. Abozahlen und Abiabbrecher lieben diesen Trek Trick?

So, wir haben drüber berichtet. Abfeiern müsst ihr das jetzt aber alleine.

ICH träume weiterhin von 10 Kurzgeschichten, die zusammengeklebt einfach nur EINE kultige TNG-Episode ergeben. Oder ein modernes Äquivalent.

Bei neuen Artikeln sofort informiert werden? Jetzt deine E-Mail-Adresse rausrücken und ab geht's!

Weitersagen!

Artikel

von Klapowski am 06.09.23 in All-Gemeines

Stichworte

Ähnliche Artikel


Kommentare (18)

nach unten springen
  1. Miles sagt:

    Oh Mein Gott!!!

  2. Grinch1969 sagt:

    Gott steh uns bei!

  3. jcneal sagt:

    Grundgütiger!!!

  4. Kazairl sagt:

    Muss Kurtzman denn alles anfassen und misshandeln?

  5. G.G.Hoffmann sagt:

    Warum nicht? Sieht lustig aus.

  6. HerbergsVater sagt:

    Danke(?) aber ein zweites Mal tu ich mir das Video nicht an.

    Das ist doch alles nicht mehr real…

  7. VerwirrterTurnschuh sagt:

    Uns ist es sooo wurscht,
    wir können gar nicht sagen, wie wurscht,
    also machen wir noch eine Serie draus.
    Hihi.

  8. Neuer Fan sagt:

    Ich warte immer noch auf die Innovation, wo sie mal fremde neue Welten entdecken und boldly go dingens.
    Lower Decks kriegt das übrigens manchmal gebacken und hat sich schon gemausert. Das kann noch kaputt gehen, ganz sicher, aber darauf habe ich Vorfreude. Muss mir eine Großpackung Valium holen um die hektischen Sprünge zu meistern, aber wer genießt New Trek denn nicht auf Sendung?!

    • Kazairl sagt:

      Also Staffel 4 von Lower Decks fängt richtig gut an. Folge 1 ist ein fest für alle Voyagerfans und Folge 2 erinnerte mich an die Zoofolge von Orville und an TOS The Cage. Richtig guter Auftakt bislang^^

      Antworten
    • Neuer Fan sagt:

      Bestätige das nun, die Voyagerfolge hat die Referenzen wenigstens sinnvoll kombiniert und die Gags atmen gelassen, so konnte die Crew halt Crew-Dinge machen, so mag ich das. Und wenn sie bei Orville klauen, soll es mir recht sein. Auch das Knochenfresser-Pikachu kann ruhig öfter kommen (damit kriegen sie mich) ^_^
      Das Beste ist aber, dass die Crew richtig eingespielt ist und so wird es trekkig, es kommen zichtausend mal mehr gute Dialoge mit Herz und Technobabbel in der richtigen Sprache zustande als etwa bei SNW. Bisschen weniger fluchen wäre gut, weniger Zoomer-Slang, aber mir scheint nun oft, dass sie diese abscheulichen Sprachsitten selbst aufs Korn nehmen.

      Nur der Teaser mit der neuen Bedrohung – gut gemacht, aber man sollte da schon mehr bringen und es nicht komplett ignorieren, warn die Schreiberlinge voll?! Gut, vielleicht haben sie gerade gefeiert, dass das Kurzmann-Imperium wohl intern Probleme kriegen soll. Quelle: Doomcock, der lebt nur von Gerüchten und macht einem immer Hoffnung mit solchen Sachen. Leider leben die großen Konzerne, Investoren und Kulturschänder immer noch, wir leben nun mal in der Megacorp-Dystopie ohne geile Robo-Schnitten.

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      Ich habe eine Vermutung, was hinter den Angriffen stecken könnte. Badgie wurde ja Ende Staffel 3 von den Borg gefunden. Vielleicht hat das zur Entwicklung einer neuen Bedrohung geführt?

      Antworten
  9. jcneal sagt:

    Episode 2: „Holiday Party“
    oder: „Was wäre, wenn Kurtzmann den Transporterunfall in Star Trek 1 gedreht hätte“

    https://www.youtube.com/watch?v=txQqpGr1qQw

    Haha, Spock foll soziell unbehohlfen und dum, is ja witzich…

    • Kazairl sagt:

      Das ist das peinlichste Machwerk, was ich je gesehen habe und Spock wird zur totalen Lachnummer, aber das kennen wir ja schon aus SNW

      Antworten
    • G.G.Hoffmann sagt:

      Ich habe geschmunzelt. Gerne mehr davon.

      Antworten
    • Spork sagt:

      Bitte: Spork.

      Antworten
    • Klapowski sagt:

      Ich glaube ja, die zweite Very-Short-Episode will in eine ganz andere Richtung gehen. Und das ganze Franchise gleich mitnehmen.

      Schauen wir doch mal:

      – Die ersten „Short Treks“ waren teilweise ein Spin-Off von „Discovery“, das bereits ein gefühlter Spin-Off von J.J.Abrams Ästhetik war.

      – Danach trennte man TOS-Aspekte ab und machte daraus SNW, wovon man dann weitere Very-Shorts abtrennte, wofür man sich eine Stilmittel-Kelle von „The Animated Series“ und „Lower Decks“ abtrennte.

      – Jetzt trennt man die Very-Short-Treks auch wieder auf und zeigt (zumindest in Spocks Vortrag in Episode 2) noch mal Very-Very-Short-Treks innerhalb der Very-Short-Treks.

      Das Ziel kann also nur sein, eine Fortsetzung zu „Oppenheimer“ zu schaffen.

      Die Trennung des Atoms (via Facepalm?)… Wenn wir das noch etwas mehr zerteilen und flüchtige Substanzen hinzugeben, wird vielleicht etwas völlig Neues erschaffen?

      Spannend.
      Ich habe nur eeetwas Angst vor der Druckwelle des entstehenden Produkts.

      Antworten
  10. JP1957 sagt:

    Das hab ich mir jetzt tatsächlich angeschaut.
    Ist das nicht aus The Orville geklaut?

    Bortus misslungene Scherze bei der Hochzeit von Claire und Isaac.

  11. jcneal sagt:

    Erster zum 3.!
    https://www.youtube.com/watch?v=Bij0nWXBKHI

    Es wurde in Episode 3 niemand zerstückelt oder in die Luft gesprengt!

    Abgesehen vom (seit kurtzem unvermeidbaren?) Ekelfaktor war die Folge insgesamt doch ganz OK, von der Aussage her. Es gibt einfach so viele denkbare Differenzen zwischen Kulturen… und dann erst im weiten All! Jeder NOCH SO tolerante, weltoffene Mensch stösst da irgendwann einfach an seine Grenzen. Wie die überwunden werden können, dazu sollte man sich einen längeren, sehr langen Trek ansehen.

    Ich habe geschmunzelt. Gerne mehr davon… von der „special sauce“? NEIN!!!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandneues
Gemischtes
Büchers
Jenseits Zyklus
Arschiv
Zum Archiv unserer gesammelten (Mach-)Werke.