Film- und Serienkritiken

Der Latinum-Standard des Star Trek Universums

Hurrrrra, wir alterrrrn! – Star Trek auch?

, Hurrrrra, wir alterrrrn! – Star Trek auch?„Warum gefiel mir Star Trek früher eigentlich so viel besser?“. Das werde ich oft von euch gefragt, wenn ich gerade Stimmen höre. Hier daher die ultimative Klärung aller Fragen, die viele Internetforen laufend verstopfen und dort keine Antworten brachten. Mods und Admins: Schließt nach diesem Text die Topics und löscht die nervige Diskussion. Denn nach diesem Artikel gibt es nichts mehr zu sagen…

Das eigentliche Problem von Voyager und Enterprise ist einfach…

(*Trommelwirbel*)

…, dass die alten Fans erwartet haben, dass Star Trek immer und ewig mit ihren eigenen Anforderungen weiterwachsen würde.

Daher findet ihr nun nachfolgend die ultimative Erklärung des wachsenden Unwohlseins einer ganzen Fangeneration. Zumindest der, zu der ICH mich zähle. Ihr anderen seid mir eh’ egal. Besucht unsere Seite daher zukünftig bitte nicht mehr. Danke schön.

Und ihr Restlichen: Weint mit, wenn ich gleich 95% eurer vergangenen Gefühle und Lebensläufe alleine durch meine magischen Kräfte wiederzugeben weiß! Inklusive korrekter Verknüpfung mit dem laufenden ST-Programm der damaligen Tage!

Wem es übrigens trotz des „Zeit-Weichzeichners“ in den folgenden Zeilen gelingt, anhand der Schilderungen mein wahres Alter zu schätzen, bekommt von mir eine virtuelle Fußmassage…

Kindheit und TOS:

Als Kinder erfreuten wir uns an diesen vergleichsweise naiven Geschichtchen: Altes Rom. Nazis. Indianer. Riesenamöben. Beknackte Aliens mit Wasserfarbe an der Backe. – Welcher 7-Jährige hätte sich nicht mal gerne schwarz-weiß angepinselt wie die seltsamen Herren aus „Bele jagt Lokai“?

Wegen der immer durchscheinenden Kleinkindmentalität fühlte man sich von TOS als Kind verstanden. Toleranz und tiefere Botschaften waren höchstens auf dem Niveau einer besonders belehrenden (und damit unerträglichen) Ausgabe eines „Lustigen Taschenbuchs“: Da reiste Zeitreise-Micky ja auch ständig in die Vergangenheit, um uns Leonardo da Vinci, Troja oder die Dinosaurier näher zu bringen.

Und Tick, Trick und Track sammelten alte Konservendosen von der Straße, während uns Dagobert beibrachte, dass Aktienkurse als großformatige Ölbilder im Büro zu hängen haben. Kirk dagegen schlichtete halt zwischen zwei dümmlichen Parteien oder stritt sich mit aufmüpfigen Computern herum, bis denen Geduldsfaden und Magnetband riss.

Da hatten wir dann wenigstens gelernt, dass PC`s mal sprechen werden und man Streitigkeiten ohne Waffen beilegt. – man zieht einfach sein Hemd aus und lässt die Fäuste sprechen!

Ein bisschen naives Gutmenschentum war zur großen Disney-Zeit Ende der 60er natürlich auch bei der ersten ST-Serie erwünscht. Aber WIR, die einzig wahre Zielgruppe, hat die Serie selbstverständlich erst in den 80ern gesehen…

Inzwischen machen wir uns (zurecht) über TOS lustig und schätzen die Serie nur noch wegen ihres „Begründer-“ oder „Kultstatus“. Echte Kritik gab es nie. Zu Recht! Man sagt ja heute auch nicht, Heinz Erhardt sei ein unerträglich spießiger Langweiler gewesen und hätte sich mal ein Beispiel an Michael Mittermeier nehmen sollen…

Damals war die Serie eben… unser ein und alles! Und das ist, da muss den Trekkie-Lästerern leider mal der Ball zugespielt werden, schon ziemlich arm!

, Hurrrrra, wir alterrrrn! – Star Trek auch?

„Onkeeel? Ich habe im Kindergarten kürzlich zerknülltes Papier mit Leim bestrichen! Brauchst du das als Felsen für deine Serie?“ – Diese Reaktion ist natürlich nicht repräsentativ. Wir normalen Kinder hielten TOS natürlich für erschreckend echt! Und „Lila“ lange Zeit für eine der Grundfarben…

Jugendzeit – TNG-Zeit:

Wer als Kind TOS kannte und langsam (nun als Heranwachsender) die brandneue Serie TNG kennen lernte, spürte neben diesem haarigen Rascheln unter den Achseln direkt, wie Star Trek zusammen mit einem selber erwachsen wurde… Die erste beiden Staffeln waren zwar ein wenig unschlüssig und hatten noch den TOS`schen „Doof-Faktor“, aber wir haben mit 12 Jahren ja auch schon über Geschlechtsverkehr räsoniert. – Während wir uns nebenbei mit Legosteinen und Transformers-Figuren auf unserer Spieldecke vergnügten. Also Schizophrenie pur.

Genauso ging es auch während der gesamten TNG-Laufzeit langsam, aber deutlich voran…

Zugegeben: Diese neue Welt war ein bisschen dröge. Fast wie der allererste Politikunterricht der Sekundarstufe 2.

Dazu kam: Kahlköpfige Captains / Deutschlehrer wühlten sich kopfüber durch die Zitate der Literaturgeschichte und gaben entsprechend langweilige Hausaufgaben: Goethe, Schiller, die Lehren des Dr. Soong…

Doch wer mental weiterwuchs, erkannte schnell, dass dies doch irgendwie faszinierender war, als in der Grundschule irgendwelche Blumen, Bienchen und Vögelchen auszuschneiden! Und, nebenbei bemerkt, den Papierverschnitt vorschlagsweise als Raumschiff- oder Entität-Effekt an Paramount zu schicken. – Wir dachten schließlich damals noch, TOS würde Live ausgestrahlt…

Picard wirkte plötzlich „cooler“…

Wir erkannten den Ernst des Lebens und fanden Kirk irgendwann doof. Man war ja schließlich schon fast erwachsen, mit seinen 12 Lenzen…

, Hurrrrra, wir alterrrrn! – Star Trek auch?

„Hmmm… Wem gehört denn Data nun? Eine verzwickte Angelegenheit!“ – Ein 15-Jähriger TNG-Fan bei der Erstausstrahlung. Unnötig zu erwähnen, dass dieser Typ nicht zu den Beliebtesten seiner Klasse gehörte… Dafür bringen ihm einige seiner alten Kameraden heute frische Pizzas, wann immer er im Max-Planck-Institut mal Hunger verspürt und die entsprechende Servicenummer wählt…

DS9, oder: Als wir anfingen, die Tagesschau zu sehen:

Man ist 16, 17 oder 18, trägt das Gesicht eines Kubaners (Che Guevara, kommt ja wieder in Mode derzeit) auf einem überteuerten Marken-T-Shirt und glaubt die Weisheit mit Kehrblechen gefressen zu haben. Wir sahen heimlich „Das Schweigen der Lämmer“ und begannen 2 Jahre später wie die Besenkten durch die Gegend zu rasen, um auch wirklich das allerletzte Lämmlein zum Schweigen zu bringen.

Wir interessierten uns für Mord und Totschlag (je nach Schulabschluss von theoretisch bis hin zu praktisch), sahen drittklassige Nachrichten auf dem brandneuen Sender „RTL Plus“ und brachten unsere sensible Religionslehrerin mit banalen Wissenschnipseln zu Abtreibung, Satanismus und der Deutschen Wiedervereinigung auf die Palme. Wir waren nämlich aus Prinzip DAGEGEN… Oder dafür. Je nachdem, was die alte Biederfrau nun mehr anekelte.

Auch DS9 räumte zeitgleich auf mit der Eier-Popeia-Welt von TNG: Krieg, religiöse Fanatiker, Armut und Pessimismus eroberte die ST-Welt. Und irgendwo jabbelten die DS9-Grünen sicherlich auch von Abschaltungen von Kernkraftwerken, da bin ich mir fast sicher… Philosophische Einsichten zu Schmerz und Verlust, die der gealterte Fan in seinem kurzem Leben auch irgendwann gewonnen hatte. Spätestens, nachdem unser Fahrlehrer unseren Shuttle-Führerschein aus dem Trek-Merchandising nicht auf Pkw`s ausdehnen wollte…

Wie beruhigend war es da zu wissen: Ja! Star Trek kann auch anders! Nämlich wehrhaft sein! Ruck-Zuck ist die Lippe dick! Und war nicht gerade erst ein amerikanischer Präsident in den Irakkrieg gezogen, um den Kuwait-Quadranten von einem Diktator zu befreien? Vor einem, der mittels diverser Foltertechniken die Form seiner Untertanen zu wandeln vermochte, ohne dass diese Wechselbälger waren? Wir demonstrierten also mit Papp-Plakaten auf der Kuhweide gegenüber der Turnhalle und hofften, dass Saddam sich angesichts dieser kraftvollen Bilder (irgendwo auf den 12-Seiten eines regionalen Werbeblättchens) dem Ultimatum beugen würde.

Nur wenige Jahre später schickte sich dann ein Mann mit prophetischen Wahnvorstellungen an, den Quadranten zu retten. Während die Lage der Raumstation immer hoffnungsloser wurde, wurde auch uns langsam klar, dass das neue Millennium uns gleich zu Milliarden dahinraffen würde, da uns wegen ausfallender Taschenrechner demnächst die Jumbo-Jets in die Schrebergärten knallen würden.

DS9 bediente die Weltuntergangsstimmung, mutierte zu einer wöchentlichen CNN-Berichterstattung inklusive Verlesung der neuesten Todeszahlen und quetschte die dunkle Seite von Star Trek aus… Star Trek war wieder einmal mitgewachsen.

, Hurrrrra, wir alterrrrn! – Star Trek auch?

„Eine anständige Demokratie muss sich auch zu wehren wissen!“ – Schwebend zwischen erwachsen werden und Kindheit, zwischen Abiturfete und Jugendknast: DS9 war ein mutiger Grenzgänger. Manchmal fast ein bißchen ZU eigenständig. Aber es kam noch mal mit einem blauen Auge davon… – Man beachte dazu auch das Veilchen des Fans rechts im Bild.

Der Fluch des Erwachsenseins:

Doch nach Kindergarten-TOS, Heranwachsenen-TNG und während des Erwachsenen-DS9`s wusste man verständlicherweise nicht weiter… Eine Weiterentwicklung, zusammen mit dem langjährigen Zuschauer, war unmöglich. Erwachsen bleibt erwachsen, da helfen keine Pillen oder kalte Umschläge.

Daher verwarf man die bisherigen Fans als inzwischen nicht mehr werberelevante Tattergreise mit Gebiss-Schwierigkeiten beim Crackermampfen und startete mit Voyager einen Ableger für die 3. Fangeneration (die 1. verfolgte DeForest Kelleys Beisetzung auf dem Fernseher im Aufenthaltsraum des Altersheims): Locker-flockig, „Nichts-ist-unmöglich“-rufend, mit Darstellern, die sich auch einfach mal auf der Brücke durchkillerten während die Raumanomalien irgendwie immer bunter wurden. Fast 30 Jahre Star Trek versandeten vor unseren Augen unter Janeways Strandkorb und wichen einer Serie, die wir als 10-Jährige wohl ähnlich toll wie TOS gefunden hätten. Doch eine erneute Weiterentwicklung zum sich gerade mausernden DS9 war nicht zu erkennen.

Vielmehr Eine gefühlte Mischung aus TOS und TNG. – Der DS9-Fan stand doof da und hatte das Gefühl, dass die 30-jährige Weiterentwicklung für`n Arsch war… Er fühlte sich als auslaufendes Modell und blickte sich wundernd zu jenem neuen Publikum um, das trotz Schlabberhosen auf Kniehöhe zur neuen Zielgruppe werden sollte. Viele zuckten die Achseln, schauten aber aus Solidarität mit ihrem Kindheitstraum noch ein Weilchen zu. Doch das Gefühl wollte nicht weichen, dass die ST-Lebensuhr plötzlich dem eigenen Ticker entgegen gesetzt lief.

ENTERPRISE mischte danach die gelegentliche DS9-Düsternis mit drögen Voy-Charakteren (Auf einen 7of9-Ersatzstoff werden wir wohl nie mehr verzichten dürfen) und mit der zwischenmenschlichen Langeweile der schlechteren TNG-Folgen. Je älter die hier zuschauenden Fans waren, desto mehr Ablehnung formierte sich…

Daher fordere ich heute: Lasst ST wieder zusammen mit den Fans alt werden! Und zwar mit UNS, der ST-E.de-Redaktion!

Ich hätte da nämlich so tolle Idee für eine Föderation in der Midlife-Crisis:

Hat das ganze Erforschen überhaupt noch einen Sinn? Ist man mit 30 („Midlife“ daher, da man mit typischem Trekkie-Übergewicht natürlich eine verringerte Lebensspanne hat) schon zu alt für die Disco auf dem Holodeck? Und warum bekommen um einen herum plötzlich alle Kinder?? Wir wollten doch alle eigentlich nie? Und warum sieht der weibliche Maschinenraumfähnrich (mit 28 noch eine Umschulung zur Sozialpädagogin) plötzlich so schwanger aus? War ICH das etwa?

, Hurrrrra, wir alterrrrn! – Star Trek auch?

„Finger weg von meinem kleinen Jonathan! Er ist der einzige, den ich noch habe!“ – Picard in der Midlife-Crisis… Der kleine Archer will einfach nicht nach seinem Großvater kommen!

Ich verlange doch nur eine Serie, die mir in meiner gegenwärtigen Lebensphase entgegenkommt. Wie früher halt! Mit Terrorangst ist bei ENT doch kein Blumentopf zu gewinnen! Was uns viel intensiver bombardiert, ist doch der Alltag! Ich will daher einen Captain, der sich bereits auf sein zweites Aut… Shuttle freut. Einen Ersten Offizier, der die halbe Laufzeit seines Bausparvertrages herum hat. Einen Typen mit Haarausfall. Plötzlich ständige Beerdigungen von Großeltern und Tanten und Onkeln, die vor ein paar Jahren noch quietschfidel an der Akademie unterrichtet haben.

DAS ist das ganze Geheimnis guten Trek`s. MEINE Lebenszeit gleich Trekhistorie! Oder wie die UPN-Werbung uns sagen möchte: „Synchronisierte Abläufe“…

Zumindest für DIE, die schon vor TNG mal Star Trek im Fernsehen gesehen haben, ohne sich dabei auf den Latz zu lüllern.

Bei neuen Artikeln sofort informiert werden? Jetzt deine E-Mail-Adresse rausrücken und ab geht's!

Weitersagen!

Artikel

von Klapowski am 14.06.04 in Star Trek

Stichworte

Ähnliche Artikel


Kommentare (76)

nach unten springen
  1. Gast sagt:

    Naja, KANN man so sehen. Ich empfinde das etwas anders. Irgendwo imUnterbewußtsein nimmt wohl fast jeder wahr, das bei TOS noch ein wenig "wir sollten besser mal ein paar neue Ideen haben – nächstes Mal retten uns die Fans vielleicht nicht"-Psychosen zumindest für etwas abeschslungsreichere handlungslöcher sorgten. Bei TNG hat man zwar reichlich TOS und TNG (ja, die haben auch bei sich selbst geklaut…) Altideen recycled, aber bis auf die Phasereffekttransformation vom Buntpapier- uafs Amiga-Niveau ist dort eigentlich nicht viel passiert – außer das die Klingonen wieder Riffel haben und diesmal die Romulaner die böseren Bösen sind. Generell bei Paramount wohl die Phase, wo der Hirnbefreite Rick Berman freie Hand bekam, um Geldbringenden Durchschnittsmist zu produzieren und Richard Arnold einen Platz auf den Cons zu geben, damit der Idiot endlich unter der Zufahrtsbrücke vom Studio verschwindet. Bei DS9 habe ich allerdings das Gefühl, als ob man bei der ersten Doppelfolge eine kleine 60er-Jahre-Retrospektive verfilmen wollte (EEEY,KRASS,Kuck ma, SOOOO vieLE FaRbÄÄn- das Gras ist echt geil und der Neger da redet mir jetzt was von einer kontinuierlichen Diskontinui… noi… Inkontinenz). Hätte man vielleicht mehr draus machen können – speziell aus der Golfkrieg im Weltall-Sache mit allen bekannten Rassen, die sich friedlich gegenseitig ausrotten und dabei die Marmeladefiguren ganz kräftig verprügeln, bis Odo als neuer Zeuge Jehov… – ÄHM als neu überzeugte PAzifist den ganzen Schleimplanet zwangsbefriedet.

    Voyager….
    Also janeways Frisurenkabinett (Mumien, Monster,Menstruationen) ist eher ein "Wir müssen unbedingt mehr Borgfiguren verkaufen"-Hilfeschrei von Bandai und Playmates. Die 7/9-Wichsvorlage ist eher noch ein kleiner Anreiz, damit der große Bruder nicht dauernd nölt, wenn klein Fritzchen neues Plastikspielzeug haben will.

    ST-Enterpreis hat mit Startrek allerdings eher gar nichts zu tun. Eine nette Trashserie, um ehemaligen Trekkies und solchen die es bald sein werden mit Nostalgiegefühlen noch ein paar Pfennig aus der Tasche zu ziehen und dem Nachwuchs noch ein paar weitere Credits für Plastikramsch abzuknöpfen.

    Mehr steckt nicht dahinter.

  2. Gast sagt:

    Tom Paris war doch ein Typ mit Haarausfall. Hat man leider nie ne grosse Sache draus gemacht. Genauso wie mit den Schwulen. Wahrscheinlich ists jeder 2. auf der Bruecke, kuemmert aber keinen mehr. Man reiche mir mein Propecia. :>

  3. hotzenplotz sagt:

    Äh, "Gast mit dem langen Kommentar"…
    Ich wiess nur dass mir ENT weit weniger schmerzhaft und peinlich ist als VOY… warum auch immer.

    hotz'

  4. enyak sagt:

    Dem würde ich mich anschliessen. VOY ist aggressiv ätzend, während ENT angenehm langweilig ist.

  5. Gast sagt:

    Ich bin enorm spitz auf Torres o_O
    -Hace

  6. Gast sagt:

    und klapowski ist 38 jahre alt.

    gnarf

  7. Gast sagt:

    Klapowski oder wie du heißt, deine kolumnen sind der größte scheiß den ich je gelesen habe. Sie haben nur eine Funktion, und diese ist Hetze. Es muss schon hart sein, wenn mann in seinem privatleben nicht klar kommt und dann versucht seinen ärger im netz loszulassen…

  8. Gast sagt:

    Depp. Der Typ is mehr Star Trek Fan als du glaubst. Bei dem Fachwissen? Aber was ist schon schöner als über das herzuziehen, das man kennt? Außerdem ist das Satire, keine Hetze. Bin doch selbst so ein bekloppter, großer Star Trek Fan (Jaha, auch Ent und Voyager!) Aber was vielen fehlt ist der nötige Humor, den hab ich wenigstens -.-
    Trotzdem, bin immer noch spitz auf Torres.
    -Hace

  9. Gast sagt:

    kann mir mal einer erklären was in dem text hetze sein soll?

  10. Gast sagt:

    Hach, ich finde es immer so niedlich, wenn sich einer der, im Geiste jung gebliebenen, 12 Jährigen aus einem ST-Forum aufmacht, um den pösen Purschen von Stus zu zeigen wo beim Kim die Klarinette hängt. ^^
    Und wenn es dann noch so gut ausgeführt, so brilliant pointiert und so schlagfertig, wie bei unserem Freund ein paar Posts weiter oben, geschieht, da muss es doch mit dem Teufel zugehen wenn Klapowski nicht vor B&B niederkniet und Reue übt, für alle hundert Artikel, alle tausend Beleidigungen und alle beiden guten Wortspiele.
    Und mal prinzipiell zu dem Argument "Du bist im echten Leben ein Versager und machst das nur zur Kompensation, also mach dich nützlich und erstick an was giftigem."
    Es ist ja NICHT so als würde Klapowski verbittert und unbeachtete von der Welt ein kleines ST-Forum zumüllen.
    Stattdessen schreibt er für eine Seite deren tägliche Besucherzahlen bestimmt mehrere Nullen beinhaltet (und ich gehe sogar so weit zu sagen, das an besonders guten Tagen auch noch andere Zahlen vorkommen).
    Von der Qualität seiner Artikel ganz zu schweigen. Denn die sind durch die Bank klasse, absolut brilliant und satirisch mindestens so wertvoll wie das Wahlverhalten der Deutschen (von ihrer Eignung, in Ausgedruckter Form, im sanitären Bereich unschätzbare Dienste zu leisten, möchte ich erst gar nicht anfangen. Würde nämlich ziemlich eklig werden).

    Klapowski, wenn ich groß bin möchte ich so sein wie du.
    Kahl, zynisch und bei 9 von 10 Trekkies Hassobjekt.

  11. Gast sagt:

    ne klapowsi ist nich 38. Er schrieb ja, das er Tos in den 80ern erst gesehen hatte.
    Er muss so 30-32 Jahre alt sein. :)

  12. Gast sagt:

    lol ein 32-jähriger mann weiß nichts besseres mit seinem leben anzustellen, als dümliche und humorlose kolumnen zu schrieben..

  13. Gast sagt:

    @gnarf

    Ich glaube mal eher er wurde 1975 geboren.

    Indizienbeweisführung:

    TOS:
    1975 + 7 = 1982

    1982 lief um 18:05 in der ARD Raumschiff Enterprise (STAR TREK).

    TNG
    Bildunterschrift

    Ein 15-Jähriger TNG-Fan bei der Erstausstrahlung

    TNG Erstausstrahlung in Deutschland war am 07.09.1990

    DS9
    Man ist 16, 17 oder 18, trägt das Gesicht eines Kubaners…

    DS9 Erstausstrahlung 20.02.1994
    und 18 war ja unter den genannten Zahlen. (nicht jeder hat am 1.1. Geburtstag)

    Indizienbeweisführung beendet.

    Also wenn das nicht stimmt, dann hat hier jemand ganz fieß geschwindelt! (Böser dummer Riker!)

    Ich danke Google.

    Gruss
    Lt. Smurf

  14. Gast sagt:

    Ach so, warum 7 bei TOS?

    Klapowski schreibt unter TOS:

    >> Als Kinder erfreuten wir uns an diesen vergleichsweise naiven Geschichtchen: Altes Rom. Nazis. Indianer. Riesenamöben. Beknackte Aliens mit Wasserfarbe an der Backe. – Welcher 7-Jährige hätte sich nicht mal gerne schwarz-weiß angepinselt wie die seltsamen Herren aus „Bele jagt Lokai“?

  15. Gast sagt:

    Gut gemacht, Watson. Natuerlich der mit Visor.

  16. Gast sagt:

    "lol ein 32-jähriger mann weiß nichts besseres mit seinem leben anzustellen, als dümliche und humorlose kolumnen zu schrieben.."

    du verstehst da was falsch: mr. voyager-center ist 20 und nicht 32 ^^

    falls du klapowski meinst:
    seine kolumne hats absolut auf den punkt gebracht – wenn du was lesen willst, was voyager in den himmel lobt und alle anderen serien niedermacht geh ins vc (da gibts auch leute, die von nix ne ahnung haben, aber so tun als hätten sie die weisheit mit löffeln gegessen…) da bist du sicher besser aufgehoben…

  17. Klapowski sagt:

    Ich fühle mich beim Lesen hier ein bißchen, als hätten sich Dutzende Paralleluniversen aufgetan und Klapowskis aller Herren Alter, Größen und Intelligenzquotienten in mein Wohnzimmer gespült.

    Und wer weiß? Vielleicht haben unter diesem Gesichtspunkt sogar ALLE recht, sogar unsere jahrelangen Kritiker mit jeder einzelnen ihrer Vermutungen:

    – Ich beziehe Sozialhilfe. In schlechten Monaten sogar zweimal.

    – Ich bin Schwuuuuul. Wie kann ich sonst Sevens Froschaugenstützpunkt (formaly known as "Gesicht") für so unerotisch halten, dass nicht mal ihr Vorbau dagegen anschwellen kann?

    – Ihch kannn nitch RIchtig schreiben!!! Das marcht ein Gaustwrither frü michch!

    – Niemand hört mir zu, wenn ich von TNG erzähle. Doch zu meiner Verteidigung muss ich vorbringen: Die meisten Mitbewohner im Asylantenheim sprechen auch gar nicht meine Sprache…

    – Ich bin nicht mal ein klein bißchen lustig. Oder musstet ihr bei diesem Punkt lachen? Na also.

    Und ohne euch in die richtige Richtung stoßen zu wollen (und noch mehr zu verwirren):

    – TOS wurde in den 80ern auch von Sat.1 wiederholt ('88 herum).

    – Wann kam "Das Schweigen der Lämmer" in deutsche Kinos?

    – Irakkrieg und DS9-Erstausstrahlung waren nicht genau gleichzeitig (1991 bzw. 1993)

    – Serien laufen 7 Jahre. Von einer Fixierung auf die Pilotfilme war von meiner Seite keine Rede.

    Ansonsten gefällt mir der seltene Rummel um mich. Bitte weitermachen!

    *Steigt auf Podest aus leeren Bierkästen, stösst sich aber den Kopf an der Brücke über sich*

  18. Gast sagt:

    Klapowski, nicht nur deine seite, sondern auch du selbst repräsentierst "Stus auf zwei Beinen". Mal ganz sarkastisch zu sein, du hast einfach nur müll im hirn, sorry

  19. Sparkiller sagt:

    Klapowski vor, noch ein Tor!

  20. Klapowski sagt:

    *Piep – Rödel*

    Wir freuen uns, dass sie sich für unsere Produkte interessieren und uns zum Thema (*Rödel*) |insert_Topic_"Klapowski,_nicht_nur_deine_Seite" angeschrieben haben.

    Wir haben ihre wertvolle Anregung an die zuständige Stelle weitergeleitet. Bitte haben sie jedoch Verständnis dafür, dass wir bei der täglichen Vielzahl ähnlicher Einsendungen nicht jede einzelne Mail persönlich beantworten können.

    MFG

    Ihr Sat.1-Zuschauerservice

    *Klack*

  21. Gast sagt:

    Ja, bei mir ist Star Trek ähnlich mitgewachsen! TOS-Kindheit, TNG-Älterwerden und DS9-Adoleszens hatte ich auch.

    Nur dass ich dann in eine Phase kam, in der ich mich isoliert gefühlt habe, und die herzlichen Voyager-Geschichten waren irgendwie das schönste und erbaulichste, war es von Star Trek gab! Die Leute waren auch ganz auf sich gestellt und haben so etwas wie eine Familie gebildet.

    Diese ganze erwachsene Abgeklärtheit… ich empfand TNG plötzlich als spießig (hätte mich an Board der Enterprise-D überhaupt nicht mehr wohl gefühlt, das kann wohl auch nur eine biedere Lusche wie Wesley Crusher). Der riesige Handlungsbogen von DS9 schien mir wie eine Last: Was interessieren mich die Probleme anderer? Ich will dass es in meinem Leben vorwärts geht, und bei Voyager ist immer was los!

    Für mich ist erst Enterprise der Bruch: Nichtssagend. Für mich.

    Lieber Daniel Klapowski, wenn Du/Sie daran denkst ein Pendant zu Generation Golf für unsere Generation zu schreiben, lass es uns wissen …!

  22. Gast sagt:

    Soo ich hab jetzt eine Mail an Paramount geschrieben. Klapowski, der Spuk ist bald vorbei!

    Voyager über alles!

  23. Klapowski sagt:

    Jawoll! Diese Parole warrrr korrrrrekt!

    Rühren, Kommandant! Und lassen sie ruhig auch ihren restlichen Humor hier! Ist unnötiger Ballast bei unserem Marsch!

    Was sagten sie da noch? Spuk vorbei? – Das wäre gut, komme mir nämlich schon vor wie im Geisterhaus: Seit Monaten, wenn nicht sogar einem Jahr gab es schon keine Drohungen von passionierten Briefeschreibern mehr… Doch wenn man einen vergleichsweise moderaten Artikel schreibt, geht das Simultangetippe plötzlich wieder los?!

    Ihr wisst aber auch nicht so recht, was ihr nicht wollt, oder?

  24. Gast sagt:

    MAOAM, MAOAM, MAOAM!
    -Hace

  25. Gast sagt:

    YES VOYAGER RULEZ !
    ähm, jedenfalls wen "RULEZ" heißt: die Story mit der 70 Jahre weit von zu Hause ham wir vonPerry Rhodan geklaut und weil die Borg eh demnächst ins "Grüne Punkt"-Kollektiv eingetreten werden sein tun Paralleluniversum (Schwall, Blubber, Wasserpfeife…)

    Wo war ich ?

    Egal.
    Voyager ist eigentlich nur ein Möchtegernhöhepunkt für die CG-Studiolehrlinge.
    Die Entfernung ist bis aufs I-Tüpfelchen von Perry Rhodan geklaut, die Borg wurden so oft recycled, daß man vor lauter graugepinseltem Latex und Sanitärschläuchen kaum noch gradeaus kucken kann (NEELIX ! ICH HATTE SPAGHETTI BESTELLT – NICHT SILIKONSCHLÄCUHE !!! Tut mir LEid, Harry, aber seit jeder nur noch Hinter / hinterhersabbert und wir alle schwimmen lernen mussten, höre ichnoch schlechter als vorher – dafür hat mein Grinsen jetzt drei Kilo Zucker mehr …)

    Also von daher ist Voyager natrlich Umwelttechnisch HÖCHST WERTVOLL !
    Statt den ganzen Baustellenschrott vom Klosettumbau der PAramountputzen einfach wie in USA-Land üblich, in den persichen Golf zu werfen wurde in LEhrstück in Umweltschutz und recycling geschaffen.
    Auch die TOLLE Folge, in der 8-888Mal das selbe passierte, was keinen gestört hat, weil 7s hervorstechendste MErkmale ebensooft durchs Bild gewackelt kamen. Außerdem hat man da sogar den durchgebrannten Akkuschrauber der Utopia Prostata-Werft wiederverwendet !

    VIVA EL UMWELTZIDAD !

    PS:
    BERMAN UND BRAGA SIND (Trotzdem/ganz bestimmt/mit Sicherheit) SCHEISSE und

    SCHÄDLICH FÜR STARTREK !!!

  26. Gast sagt:

    Sach doch net immer soviele Wörter die ich net raffe!
    -Hace

  27. nakedtruth sagt:

    Schade Holland alles ist vorbei, alles ist vorbei, alles ist vorbei

  28. Gast sagt:

    hey gast (der zweite von unten) du bist genau so schädlich für star trek, wie berman und braga. es ist eine schande, dass star trek solche fans wie dich und klapowski hat, welche das ganze fandom in den dreck ziehen !

  29. Gast sagt:

    Bei solchen Posts bekomme ich immer das Gefühl, meine Tastatur wäre eine Fehlproduktion, normalerweise scheinen die verflixten Dinger ja keine Shift-Tasten zu haben.
    Aber eigentlich hat er schon recht. Keine Frage.
    Eine Person die sich halbwegs artikulieren kann und über orthografische Fähigkeiten verfügt die die eines Kükens mit Gehirnerschütterung übertreffen zieht NATÜRLICH den Fandom runter……. jedenfalls den Teil des selbigen, der bei Sätzen wie "Beim Dreh war es wie in einer großen Familie", "ST-Fans sind doch die tolerantsten Menschen überhaupt" und "Natürlich gibt es einen Weihnachtsmann" nicht zusammenzuckt.

    Aber mal was anderes: was sollen solche Posts eigentlich ? Ihr scheint ernsthaft zu glauben das würde auf diese Art laufen:
    Gast: "Klapowski, du bist doof."
    Klapowski: "Ich schmeeeeeeeeeeeeelzeeeeeeee."
    Oder ist euch vielleicht auch einfach nur so langweillig wir mir ? ^^

  30. ted_simple sagt:

    @vorletzter Gast

    Klapowski ist großer Star Trek-Fan und wenn ihm Voyager nicht gefällt darf er das ausdrücken und gelegentlich kritische Reviews schreiben. Das hat sich diese Seite hier ja kaum zur Hauptaufgabe gemacht! Dass er sich häufig über den Fandom amüsiert können wohl die meisten Menschen mit Humor verstehen, denn die Stilblüten, die er von STVC.de heraussucht, bringen einen wirklich zum schmunzeln. Ich stimme seinen Episodenverrissen auch nicht zu, sondern halte die Episoden selbst meistens für gelungen, aber finde seine Artikel trotzdem nicht verletzend, weil sie nicht beleidigend werden!

    Was ich nicht leiden kann, ist flache, pauschalisierende und beleidigende Kritik!

    So wie Gast(15.06.04@22:37) einfach mal behauptet Voyager sei geklaut und sozusagen das Stiefkind unter den Serien. Das einzig aufmerkamkeitseinspielende Element an den Folgen sei Sevens Brust. Ja, bestimmt. Sowas dummes kann ich nicht leiden, den Kommentar kannst du dir echt sparen.

  31. hotzenplotz sagt:

    äh, ted_simple, magst du bitte eines der argumente des postings das du nicht leiden kannst widerlegen?

    in ST ist tonnenweise aus von perry rhodan geklaut, das ist nunmal so. nicht nur in VOY, auch in ENT und TNG und…
    die erwähnung von 7/9 … mag in der form leicht übertrieben sein, aber 7/9 ist definitiv als blickfang gedacht. auch diverse "charakterzüge" passen wunderbar um einer bestimmten zielgruppe zu genügen. tragische kindheit, selbstvorwürfe, sucht halt in einer welt die sie nicht versteht, … jack!

    die figuren in anderen ST serien (sowie überhaupt anderen serien) sind natürlich genauso darauf zugeschnitten eine bestimmte zielgruppe "glücklich" zu machen, aber bei ENT oder TNG ist das wenigstens eine spur subtiler umgesetzt als bei VOY. hmpf.

    hotz'

  32. hotzenplotz sagt:

    "aus von (…) geklaut"
    da sieht man wiedermal wie doof ich selber bin :)

  33. Gast sagt:

    "aber bei ENT oder TNG ist das wenigstens eine spur subtiler umgesetzt als bei VOY. hmpf."

    JAAAA NATÜRLICH, bei ent hatte nur eine gewisse vulkanierin sex und hat mit archr und Co in der Dekontaminierungskammer nackt posiert und herum masiert, die serie sollte eher "Star Trek – T'pol zieh dich aus!!" heißen *lol*

  34. Gast sagt:

    Tock, Tock. Seven war nie Bestandteil des Grundkonzepts der Serie, sondern wurde eingeführt weil die Fans plötzlich Voy fallenließen und Entscheidungen getroffen werden mussten.
    T´pol und Dax hingegen waren von Anfang an bestandteil der Serie…
    -Hace

  35. ted_simple sagt:

    Mag ja sein, dass die Argumente zutreffen, weil es diese Strickmuster bei Voyager wirklich gibt, deswegen kann ich da kaum etwas "widerlegen". Mich hat der anmaßende Ton des Postings gestört, so nach dem Motto "und daraus ziehe ich ganz klar den Schluss die Serie ist einfach scheiße". Schon die Formulierung "Voyager ist eigentlich nur…" !

    Ich KANN mich wenigstens mit den Charakteren aus Voyager gelegentlich noch identifizieren, weil sie viel deutlicher gezeichnet sind als bei Enterprise. Das Miteinander der Charaktere bei Enterprise finde ich einfach nur langweilig – aber das ist eine Meinung, und deswegen sage ich jetzt nicht "Enterprise ist eigentlich nur ein TOS-Remake (Archer -> Kirk), mit pseudo-technischem TNG-Anspruch und VOY-CGI-Effekten, also für alle etwas!! Aber so einfach zusammengeschustert, dass ich die Drehbücher hätte schreiben können."

    Schön wenn man ne Serie so gut reduzieren kann :-)

  36. Gast sagt:

    t'pol ist nur bestandteil der serie geworden, weil voyager mit seven so erfolgreich war, gäbe es keine seven dann gäbe es auch auch T'pol bei Ent nicht, schließlich ist nur ein billiger abklatsch von seven, genauso wie die ganze ent-crew….

  37. Gast sagt:

    Wobei ich jetzt die ersten beiden Staffeln von Ent eigentlich sehr gut fand, weeeiiil: Die Serie da sehr wie Tos war. Ich meine wen interessiert schon die Charakterentwicklung? Und den Soap-Gehalt von DS9? Brauch ich nicht unbedingt. Bei Tos waren es auch ein paar Burschen, von denen nur drei wichtig waren. Man hat diese Typen halt durch den Weltraum geschossen und Abenteuer erleben lassen. Dazu noch den Faust-Moral-Hammer der Woche und basta. War doch gut. Okay, die Drehbücher hätten besser sein können, aber die Serie richtet sich nunmal vorzugsweise an die Jugend. Und die sind ja bekanntlich weit weg von jeglichen Grundsätzen und Prinzipien. Wenn die wenigstens ein bisschen Ethik mitbekommen, dann ist das doch gut. Auch wenn es nur mit dem oberflächlichen Knüppel durch Archer geschieht…
    -Hace

  38. hotzenplotz sagt:

    huhu ted_simple, sogesehen … also dann verstehe ich was du meinst. und muss dir fast zustimmen :-)

    hotz'

  39. Gast sagt:

    Ich möchte hier mal mit dem Gerücht aufräumen, das auf stus.de allegeimein verbreitet ist:
    VOY war KEIN finanzieller Flop. man kann von der Serie halten, was man will- aber das kann man ihr nicht vorwerfen. Im Gegenteil: Sah es nach den ersten drei Staffeln noch so aus, als würde es einer werden, entwickelte sich die Serie (Seven war daran sicher nicht ganz unbeteiligt) zum finanziellen Profit. Sogar eine 8. Staffel war angedacht-von Flop kann also keine Rede sein.

  40. Gast sagt:

    @ Klapowski

    Du bist 38! Ich habe mich geirrt! Wenn du 1984, als RTL Plus brandneu war, 18 warst, dann wurdest du 1966 geboren.

    Ich meine, na ja, 38, dass ist doch noch kein Alter. Stell dir vor du hättest Krebs, dass wäre viel schlimmer!

    Oder der Himmel würde sich vor dir auftun und dich in ein Paralleluniversum zerren, weg von Muttis warmer "Bockwurschtbrühe". Also das wäre echt HART!

    And by the way … wer ficken will muss freundlich sein.

    in diesem Sinne…

    Gruss
    Lt. Smurf

  41. Gast sagt:

    @ mich selber…

    Schon mal was von Rechtschreibung gehört?

    Gruss
    Lt. Smurf

  42. Gast sagt:

    Heidedei, hier ist wieder der böse Pauschalisierer. ;)

    Ja, ich pauschalisiere. Ich Bade in Klischees. Ich interessiere mich nicht für Rechtschreibung und ich tippe unter Zeitdruck im Rinderfett-Kaffee.

    Voyager ist einfach momentan mein Lieblingsaufzieher, weil ich Enterprise einfach nicht als ST ansehe. Ansonsten hat ST-E durchaus das Zeug, meine nächste Lieblingszielscheibe zu werden.
    Und TROTZDEM bezeichne ich mich als STARTREK-FAN…
    (Huch, göttchen, isch ´abä sogär einä sälbstgemachtä Kostühm, nest´ce pas?)
    ABER NICHT ALS PARAMOUNT/VIACOM – HIRNI !!!

    Mann, bei der durchschnittlichen Steigerungsrate des Handlungslochquotienten in der "neuen alten" Serie (Klingonen, die vielleicht nederlands sprechen – ABER KEIN KLINGONISCH !) von der ersten Ausstrahlung an ist das wohl auch kein Wunder !
    Ich gehe ganz einfach davon aus, daß B&B eben keinen Funken "Respekt vor der Handlung" haben sondern bestenfalls eine "Tun wir mal so, als würde uns außer unserem üppigen Salär noch irgendwas anderes interessieren oder als hätten wir AHNUNG!"- Haltung.
    Daher gestatte ich mir eine "Das hat nix mit Startrek zu tun, also kann ich mir die Frustanfälle bei den ganzen Handlungslöchern sparen"-Haltung und lache über noch nie vorher später gesehene Borg mit einer amerikanischen "Alcove-08"- Beschriftung auf ihrem Weltraumzombieregenerationssarg.

    Und gerade bei Voyager war die Einführung von 7 of Wonderbra nunmal der Wendepunkt in Profit und Einschaltquote !

    Ebenfalls gerade bei Voyager fing man noch auffälliger an zu pfuschen als bei allen Vorgängern !
    Nicht nur der Akkuschrauber oder die (Laut Cpt. Beckmesser-Statistik) deutlich angestiegenen Perspektiv- und Schnittfehler sind da ein Indiz.

    Und was mir als einem der aussterbenden Bücherleser (Rhodan, Heinlein (WAS hatte eigentlich die Splatterorgie "Starship Troopers" mit dem verdammt militärkritischen Buch zu tun ?), Asimov, Scheer, etc.)
    halt ganz massiv und schmerzhaft in die Optik springt, das sind nunmal inkompetent geklaute Ideen (diese Sache mit der 70.000 LJ/70 Jahre Flug, Zeitkriege und durch Roboter degenerierte Völker sind u.A. von Rhodan).

    Strafmildernde Eigenkreativität (80.000Lj/82,5 Jahre) vermisse ich eben auch seit/ab Voyager.

    Und daher nehme ich mir einfach mit Affengewalt das "Recht", als zahlender Kunde und enttäuscht-genervter Fan, diese Mißstände durch nerviges Genörgel anzuprangern.

    Ist nur Schade, daß die Spacken, die SCHULD an dem ganzen Scheiss sind, folgenlos davonkommen (Berman und BRaga – AUSNAHMSWEISE mal nicht die Parasiten von Mannesmann/Vodafone).

    Und ebenfalls irgendwie Schade ist die krampfhafte "Ich bin ein rechtgläubiger FAN und alles, wo Startrek draufstehen tun tu, ist UNFEHLBAR SUPERHERRLIKLASSEMEGAHYPERTOLL !"-Einstellung, die man bedauerlicherweise viel zu häufig auf Cons ins Hörgerät gekotzt kriegt.

    In diesem Sinne ein (sc)H(m)erzhafter Gruß an alle Trekkies, Trekker und Mähdrescher.
    Ist mir sowieso ein Rätsel, warum manche Fans dumm und peinlich genug sind die rein kommerzielle Unterteilung von Trekkie (kauft nur den alten Ramsch) und Trekker (kauft alles und pflügt das Feld) (oder war das umgekehrt – EGAL)
    tatsächlich zu akzeptieren uin ihrem ewigwährenden Djihad um den Status als einzig wahrer FAN(tm?).

    Live long as Mr. Proper.
    (und nicht : live long, so that paramounts account may prosper !)

  43. Gast sagt:

    Kurzfassung pls 8[
    -Hace

  44. Sparkiller sagt:

    Wenn man nur auf kurze Texte steht, welche gerade in eine Anime-Werbeunterbrechung auf RTL2 passen, ist man hier doch eigentlich falsch.

    Aber angeblich kommen viele auch nur hierher, um die Bilders mit den luschtigen Untertiteln anzugucken. Vielleicht sollte man mal über "ST-E, der Comic" nachdenken… natürlich in japanisch!

  45. Gast sagt:

    Eure Texte sind immer ein Hochgenuss. In dem da oben hat mich die Shift-Taste erschlagen 8[
    -Hace

  46. Gast sagt:

    47.ter. Endlich hat das auch mal geklAPpt.
    #
    HYPE'

  47. Gast sagt:

    This is Paramount speaking !
    Mister Klapowski, stop writing bad things about Star Trek, or we will send our lawyers to you , who will make you pay a lot of money to us, which we will use to produce a new Voyager-staffle. Have we understand us right ?

    With friendly, but seroiusly greetings,
    Paramount

  48. Kaworu sagt:

    Ich wusste gar nicht, daß die bei Paramount so schlecht Englisch sprechen.

  49. Gast sagt:

    @"Gast am 20.06.04"
    LOL, endlich melden die sich mal wieder! Klasse! :-)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandneues
Gemischtes
Büchers
Jenseits Zyklus
Arschiv
Zum Archiv unserer gesammelten (Mach-)Werke.