Film- und Serienkritiken

Seriöse News & Kritiken zu Film und Serie.

Alle schlechten Dinge müssen irgendwann ein Ende haben – Oder: Der finale Trailer zu „Star Trek Picard“ ist da!

Und dieses Ende kommt noch einmal mit einem großen Knall(kopp)! Denn sie sind alle gekommen! Geordi! Worf! Beverly Glööckler! Professor Moriarty! Rikers Bart! Lore! Hinz! Kunz! Boothby! Natasha! Fan Favorit #542! Kollege Klapo als Geist der vergangenen Trekheit! Sogar der kleine Picard in seiner runzeligen Androiden-Pelle!

Abgeschmeckt mit Neu-Treks Geheimrezept (Explosionen, Gewalt und Bösewichter mit zweifelhaften Motivationen) erwartet uns offensichtlich ein Feuerwerk der Gefühle, wie es ansonsen nur Pilzepflücken im Wald ohne fachmännische Aufsicht erreichen kann („Knollenblätter?! Klingt gesund!“ *mampf*)

Bin jedenfall schon sehr gespannt auf die Gründe für Bösfrau Schmierhaar, warum die Föderation und auch Picard voll doof sind („Ich hab mir beim Umzug den Zeh gestossen und KEINER hat geholfen, buuhuuhuu!“).


Direkter Link zum Video für SciFi-Funktionen wie Vollbild (!).

Edit: Joa, ma Kindels, da deetschsprachige Voascha is‘ ua scho dooaaa?!

Bei neuen Artikeln sofort informiert werden? Jetzt deine E-Mail-Adresse rausrücken und ab geht's!

Weitersagen!

Artikel

von Sparkiller am 31.01.23 in Star Trek: Picard

Stichworte

Ähnliche Artikel


Kommentare (44)

nach unten springen
  1. Jürgen Plewka sagt:

    „This is the end“.

    Es besteht also Hoffnung!

  2. Travelfox42 sagt:

    Hat der jetzt ein richtiges Schiff? Bin nicht auf dem neusten Stand, nachdem ich Staffel 2 komplett ignoriert hab. Aber ist eigentlich auch egal…

  3. Agentbauer sagt:

    Den Trailer gibt es mittlerweile auch auf deutsch:

    https://m.youtube.com/watch?v=NyxxGoMVaE4&feature=youtu.be

    Der ist aber genauso schei..ön dunkel und bumm bumm und so. Immerhin scheint Worfs deutsche Stimme ganz ok mit Tilo Schmitz(Teal’c) besetzt zu sein…

  4. Klapowski sagt:

    Faszinierend…

    Mal abgesehen von den üblichen Triggerpunkten in meinem Halsschlagaderbereich (*auf roten Ballon unter Kehlkopf zeig*) sind es hier wieder die Details, die ich bezeichnend finde:

    – Der blasse Typ am Anfang, der mit der Gabel rumfuchtelt, ist wieder der „Haha,-früher-war-alles-dröger“-Typ, der als Stellvertreter der 90er herhalten muss. Außerdem ist er EXAKT wie die anderen weißen Opas gecastet, denen in Minute 20 ein Torpedorohr auf den Kopp fällt, weil sie Seven (oder Troi. Oder Raffi. Oder Trans-Wesley.) in Bezug auf die Abendgarderobe widersprochen haben.

    – Die Farbgebung dreht inzwischen völlig frei: Giftgrüne Schiffsbeleuchtung (aber dunkel), rosarote Schiffsbeleuchtung (aber arschfinster) oder stumpf-graues Schiff (so anthrazitfarbend um den Scheinwerfer herum) geben sich hier nacheinander die Klinke in die Facepalm-Hand. Kein seriöses Konzept ist mehr zu erkennen. Kunststudenten-Bumsbude, dein Name ist „Star Trek – Picard“.

    – Man gibt sich keine Mühe mehr, irgendein größeres Abenteuer oder Ziel anzudeuten. Selbst Discovery und Strange New Worlds bekommen das inzwischen besser hin, dem letzten Kitsch-Alphabetisierungskurs sei Dank… Dass man uns ausgerechnet bei der Figur Picard(!) eine allerletzte(?) Geschichte zeigt, in der es um Rache(!) geht, ist interessant.
    Spielt man hier etwa „Nemesis“ nach?

  5. Kazairl sagt:

    Na wenigstens bleibt sich Kurtzman-Trek selbst treu, alles wirkt so dunkel, dass es schon richtig vertraut ist.

  6. Thomas sagt:

    Die Pilotfolge wird wieder abnehmbar sein und dann gibt es ein schwachsinniges 8 Folgen Geplänkel bis zum Schnarchfinale ohne Story, Hintergrund und auf den Canon wird auch gepfiffen.

  7. Ferox21 sagt:

    Nun, mal schauen, wie es am Ende wird. Der Plot mit der Bösewichtin, die etwas aussieht wie Dr. Evils Handlangerin aus den Austin Powers Filmen, scheint erst einmal arg in Richtung Star Trek (2009) zu gehen. Ich gehe übrigens auch von einer passablen Pilotfolge aus, gefolgt von einem eher hanebüchenen Handlungsvverlauf. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

  8. VerwirrterTurnschuh sagt:

    Ich glaube, ich hatte mich geirrt.
    Stets hatte ich argumentiert, dass True Trek durch Nu Trek, The Next Generation durch Demenz-Bumms-Glatzkopf in den Köpfen der Zuschauer, speziell in meinem, völlig überschattet wird.

    Nachdem ich TNG wieder einige Seasons lang von Anfang an geschaut habe, kann ich mit einiger Beruhigung feststellen: Mein Hirn unterscheidet offenbar noch sehr gut zwischen Realität (Cpt. Jean-Luc Picard) und schweißtreibendem, herz- und nervenzerfetzenden Alptraum (Baller-Patrick-Picard).

    Die beiden Serienwelten haben schlicht nichts miteinander zu tun.
    Schade freilich, dass für die nächste und alle kommenden Zuschauergenerationen Star Trek in dieser obskuren Dunkelheit verschwindet. Ein Stück gemeinsamer Kultur wird ausgelöscht.
    Wurscht. All Good Things …

    • Kazairl sagt:

      „Schade freilich, dass für die nächste und alle kommenden Zuschauergenerationen Star Trek in dieser obskuren Dunkelheit verschwindet“

      Das ist bei Star Wars das selbe.
      Bis Disney kam, war Darth Vader ein erhabener, ja furchterregender Charakter, dann kam Obi Wan und er verliert so viel an Ausstrahlungskraft.
      Das selbe ist mit der titelgebenden Figur passiert. Für jene, die die alte Trilogie als erstes gesehen haben, ja selbst noch für die, die die Prequels gesehen haben, ist er auch eine erhabene, gar mächtige Figur.
      Die Obi Wan Serie etabliert dann, dass Vader und Obi Wan mehr als einmal gekämpft haben und so wird rückwirkend der ganze Tod Obi Wans abgewertet, ebenso wie Vader, weil es nun so aussieht, als wenn Vader es erst schafft, Obi Wann zu besiegen als dieser in hohem Alter war.
      Ein Youtuber nannte das mal die „Demystifizierung“ eines Fandoms und er hatte Recht, dem Star Wars Fandom wird der Mythos genommen und das selbe passiert auch bei Star Trek und so vielen anderen Filmen und Serien, jüngstes Beispiel Willow, wo die Serie den Film rückwirkend ruiniert.

      Antworten
    • Einheitskanzler sagt:

      Darth Vader ist ja noch halbwegs glimpflich davon gekommen, Luke Skywalker wurde zum milchsabbernden Tattergreis. Ein Bild, das einem nicht mehr aus dem Kopf geht. DANKE, Disney!!!! Ihr Fucker.

      Antworten
  9. Tabularius sagt:

    Was ist eigentlich so der Konsensus hier, sollte man sich das nochmal antun ?

    Mal so zu meinen bisherigen Nu-Trek Erfahrungen:
    STD S1+2 hab ich wohl geschaut ist aber mit das schlechteste was ich serientechnisch kenne.
    PIC S1 war durchgehend mies und S2 hatte einen ganz witzigen Anfang, wurde dann aber schrecklich.
    SNW: Die erste Hälfte war tatsächlich nicht schlecht etwa auf Voy oder Ent Niveau. Die zweite Hälfte war deutlich schlechter aber immer noch Welten besser als STD und PIC.

    schauen oder nicht schauen, das ist die Frage…

    • Kazairl sagt:

      Ich warte auf die ersten Reviews, vor allem auf die von zukunftia, die sind meist am ehrlichsten und entscheide dann.

      Antworten
    • CASIKA sagt:

      Naja, auch wenn ich nicht unbedingt an einen „10 Episoden Glückstreffer“ an kreativität und erzähltalent glaube, kann ich das nicht so unangeguckt liegen lassen…

      Hier läuft grad die Folge „Die Ritter der SNW-Entenrunde“
      Ein Glück hab ich mir hier den dazugehörigen verfassten contnent reingezogen

      Das Gefühlsgedusel-Pilz-Geseiere auf der DISCOVERY hab ich die ersten 1,5 Staffeln lang versucht und zwei drei Folgen von den späteren Staffeln… Fungiert hier bei mir nur als Valium-Ersatz, wenn ich Probleme mit’m einschlafen hab (keine 10 Minuten und ich bin eingepennt)

      Und ja, muss euch Recht geben… SNW-Schiffs Außen-Kamera mit der Zitterhand geführt, dafür aber ohne den Hauch von klarem/scharfem/gelungenem CGI geht gar nicht… was versuchen die damit zu erreichen?!
      „Actioncam“ a la KURTZI hat ne Familienpackung LSD fürs Produktionsteam dabei…

      Selbst die „ORION“ aus der schwarz/weiß-Serie „Raumpatrouille“ hat bei Außenaufnahmen ne bessere Figur abgegeben…

      Aber n kleiner Hoffnungsfunke in Bezug auf den 10-Folgen-Zufallstreffer für Picard S3 is dennoch irgendwie vorhanden

      Antworten
  10. Bergh60 sagt:

    tach auch !
    Ich freu mich drauf!

    Also auf die Verrisse von Klapo, den Rest eher weniger.
    Möchte jemand Beverly Crusher mit Mitte 70 sehen? Ich nicht. Möchte jemand Riker in alt sehen = Ja schon.
    Marina Sirtis hat (leider) auch ohre ebsten Jahre hinter sich.

    Worf, Jordi, Data (buhhuuuuu musste der nun wirklich wiederbelebt wqerden?). Naja wenn es hilft die Serie zu verkarkten.
    Dabei erwarte ich das Gegenteil. Es wird wahrscheinlich schrecklich werden.

    Gruß BergH

  11. Neuer Fan sagt:

    Diese Beleuchtung, dieses Setdesign … dass die sich immer noch nicht dafür schämen.
    Es ist vor allem lustig, dass die Vorteile des Streamings: Alle Folgen sofort reinkloppen, nicht genutzt wird – wohl manchmal aus gutem Grund. Die Gesamtwertung der meisten Serien wäre heute katastrophal.
    So verteilt man sich den Schmerz, in der Hoffnung, dass es irgendwie besser wird.
    Ich schaue es nur wegen DÄNIEL AND TSCHENZ und der Reviews hier, wie üblich. Ich weiß genau, was zu erwarten ist, nicht weniger als Zersetzung und Finsternis.

    • BigBadBorg sagt:

      Ja, die Beleuchtung ist mir auch sofort aufgefallen, besonders bei der Szene vom Abendessen.

      Aber machen wir das nicht alle so? Laden Besuch ein, machen ein Lämpchen hinten in der Ecke an und der Gast darf raten was er sich da reinspachtelt.

      Ich hab null Hoffnung mehr für das Franchise in seiner jetzigen Form. Im Netz preisen die Fans für Leute wie mich Strange New Worlds an („ist wie früher“ – nein, ist es nicht, da laufen Teenager mit Teenagerbenehmen und keine professionellen Offiziere rum), Lower Decks („voll funny“ – teils teils, aber wenn das Beste am NuTrek eine Comedyshow im Stil von Rick & Morty ist läuft was schief) oder Prodigy („ist zwar für Kinder, aber…“ – nein nein nein nein!!!).

      Aber wie ich Spark und Klapo kenne werden sie ja zu jeder Folge eine Review schreiben. Und vielleicht überrascht mich deren Urteil ja?

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      „Aber wie ich Spark und Klapo kenne werden sie ja zu jeder Folge eine Review schreiben. Und vielleicht überrascht mich deren Urteil ja?“

      Ich hoffe, ich sehe keine Jubel-Reviews, dann sollten wir uns nämlich Sorgen machen ob der wiederholte Genuss von Kurtzman-Trek nicht doch zum Wahnsinn führt^^

      Antworten
    • G.G.Hoffmann sagt:

      Es ist ja niemand gezwungen, sich eine Staffel von Beginn an so häppchenweise reinzuziehen. Bei einer durchgehenden Handlung und Cliffhangern ist es befriedigender, die paar Wochen abzuwarten und dann die Staffel nach eigener Lust und Laune anzusehen. Das erspart zumindest den Frust, sich über jede einzelne Folge Gedanken machen und bis zur nächsten Woche warten zu müssen.

      Der/die Trailer bewegen(n) sich stimmungsmäßig bislang zwischen Nemesis, Star Trek 11 und den ersten beiden PIC-Staffeln. Düster, unsinnig gewalttätig und actionlastig und mit dem unvermeidbaren Bösewicht, der 37 Jahre gewartet hat, um endlich Rache zu nehmen. Seit „Der Zorn des Khan“ hält man das für eine brilliante Idee, die man beliebig oft aufwärmen kann.

      Irgendwie lustig, dass man sich seinerzeit über „Star Trek – Das unentdeckte Land“ mokiert und geschrieben hat, das sei eine Rentnercrew, obwohl alle Darsteller damals erst in ihren 50er/60er waren und der Film weitgehend frei von körperlicher Action war. Hingegen sind die TNG-Darsteller heute allesamt zwischen Ende 60 und über 80, müssen aber als Actionstars herhalten und sich offenbar wieder einmal den Weg freischießen.

      Gott, wie ich die 2360er vermisse.

      Antworten
    • JP1957 sagt:

      Das unentdeckte Land … zwei Männer stapfen durch den Schnee von Rura Penthe … das waren Zeiten!

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      In der Tat gute alte Zeiten, als man noch versucht hat, gute Stories zu schreiben.

      Antworten
    • CASIKA sagt:

      „Bei einer durchgehenden Handlung…“

      Wenn KURTZI sich selbst mal wieder treu bleibt, wird die Handlung in den ersten 1-2 Folgen angefangen zu erzählen um die dann im Mittelteil wieder völlig zu ignorieren bis dann das Finale urplötzlich an den Haaren hervorgezogen wird… is ja nicht so das man die 6-7 folgen aus der Mitte sinnvoll hätte nutzen können um Handlung zu erzählen und n Spannungsbogen fürs Finale aufbauen zu können

      Antworten
  12. Yole sagt:

    Neros Schwester? Hab vergessen welche Rollen aktuell sind, wer alles einen Zwilling oder Androidenklon hat. Staffel 1 und 2 sind immerhin Kult!

    Sieht wieder nach Improvisationskunst aus: „Jaja, so war das früher…“

  13. VerwirrterTurnschuh sagt:

    Na sowas. Offenbar friert die Hölle zu.
    https://youtu.be/n6Thqj0hC2c
    Dieser Klimawandel macht Sachen …

    • Sparkiller sagt:

      „Gut“ kann ja vieles heißen.

      „Gutes Star Trek“ halte ich nach den bisherigen Staffeln und S3 Trailern für SEHR unwahrscheinlich.

      „Gute Action-Scifi“ liegt dagegen noch im Bereich des Möglichen, wenn man im Hintergrund genügend Leute ausgetauscht hat.

      Ausserdem muss man beachten, dass unsere Messlatte mittlerweile etwas niedriger liegt…

      *auf marianengraben zeig*

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      Was, nur Marianengraben? Bis zum Erdkern ist es noch ein weiter Weg.

      Antworten
    • G.G.Hoffmann sagt:

      Was ist schon gutes Star Trek?

      – Die wenigstens kennen und mögen TOS, allenfalls ein paar besondere Episoden.
      – TNG – Goldstandard, darin sind sich fast alle einig, zumindest die mittleren Staffeln, vorne und hinten etwas schlechter
      – DS9 – ist spezielle Kost, die ebenfalls in den mittleren Staffeln seine Fans erfreut hat
      – VOY – niemand hat je einen Rewatch gemacht, irgendwie war man froh, dass es zuende ging, bleibt aufgrund einiger netter Folgen und Charaktere in gnädiger Erinnerung der Fans, allgemein eher unbekannt
      – ENT – war VOY in schlecht und für lange Zeit der Todesstoß für TV-Trek
      – Abrams-Filme – kommerziell leidlich erfolgreich und unterhaltsam, stehen irgendwie außerhalb des Franchise
      – DSC – A New Hope, für zweieinhalb Folgen
      – PIC – hatte in den ersten beiden Staffeln ein paar schöne und viele Kopf-Tisch-Momente
      – SNW – mag ich bis jetzt ganz subjektiv, ist in 40 Jahren bestimmt lustig.

      Wird Star Trek je wieder den gleichen Kultstatus erlangen wie mit TOS/TNG und jede Oma Kirk, Spock und den Glatzköpfigen kennen? Wohl eher nicht.

      Werden die dutzenden StarWars-Ableger je an den Kultfaktor der Original-Trilogie heranreichen? Kaum.

      Könnte ein „Zurück in die Zukunft“-Sequel mit oder ohne Fox/Lloyd an die Original-Trilogie heranreichen? Niemals.

      Werden wir je wieder jung und reinen Herzens sein? Nope.

      Immer alles am jahrzehntealten Goldstandard messen, so blöd dieser selbst in der Rückschau sein mag, funktioniert nicht. Man kann nur mit gutem Willen zuschauen und mit Louis de Funes in „Brust oder Keule“ sagen: „Mmmh… wird einem nicht gleich schlecht von.“

      Antworten
    • VerwirrterTurnschuh sagt:

      Es reicht schlicht: eine gut erzählte, in sich stimmige Geschichte. Noch besser: mehrere (in sich geschlossene Episoden) – aber das ist bei Picard 3 schon mal nicht der Fall.

      Diesen (offenbar recht reaktionäre) Dave Cullen und den Old-Generation-Trek-Lover RMB kann man entspannt als Nu-Trek-Hater bezeichnen, 09ff F.U. (#metoo)

      Dass sich diese Wetterhähne angesichts PIC 3 in die andere Richtung drehen, ist wirklich bemerkenswert. Auf diese Wiederkehr warten und hoffen alle Fans seit damals, als mit der dritten TNG-Staffel uns allen der Heilige Star-Trek-Geist erschien.

      Skepsis ist angebracht. Ja, die Erwartungen sind nach all den Verletzungen so tief, dass eine hyperventilierende Trick-Comedy im Stil der 00er (so stelle ichs mir vor, ich schau nix davon) vielen als die derzeit beste Trek-Serie erscheint (GGH hats wohl auch ausgelassen).

      Die Begeisterung von Cullen und Burnett macht mich aber stutzig. Jetzt warte ich nur noch auf Klapo & Co, an dessen harten Felsen einst sogar die geballten Wellen von Orville und Dolly Parton brutalst zerbarsten. Werden wir dem vereinten Seniorenclub der Next Generation widerstehen können?

      Das bringt mich auf den naheliegenden Gedanken: Wer wird denn (aller) sterben? Wär doch gelacht, wenn keiner TWOK-like dramatisch ins Hologras beißt. Vielleicht jede Folge einer …

      Antworten
    • VerwirrterTurnschuh sagt:

      „Es ist besser. Es ist gut. Zwar wird geflucht. Aber die Chemie stimmt. Und Picard ist Picard. Es gibt viele Referenzen. Doch ist ganz was Eigenes. Es ist spannend. Ihr werdet viele begeisterte Reaktionen hören.“
      https://youtu.be/uNANI4-41VU

      Falls Klapo meine Anregung aufgreifen möchte, nicht die Staffel, aber die Reviews zur Staffel zu reviewen, dann möge er bitte beginnen!

      Antworten
    • G.G.Hoffmann sagt:

      Klingt vielversprechend. Wo immer Riker und Worf auftauchen, kann es kein schlechtes Star Trek sein.

      Antworten
    • VerwirrterTurnschuh sagt:

      Ein Glück, auf Doomcock ist Verlass!
      https://youtu.be/_w8aP25NclI

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      Sieht nach weiterem Kurtzman-Trek aus, die feierlichen Reviews scheinen entweder verblendet zu sein oder bezahlt.

      Antworten
    • Klapowski sagt:

      Ich bin selber sehr gespannt. Wenn selbst glühende(!) Kritiker(!) vorab 6 Folgen sehen durften und total begeistert sind, ist das schon mal sehr positiv.

      Zumindest finde ich es positiv, dass man nun auch Kritiker bezahl… vorab einbindet. Würde ICH auch so machen anstelle von Paramount+. Nachdem das Beschimpfen („Du bist unwoke und hast toxische Füße!“) nichts gebracht hat – zumindest wird es auf die Quoten wenig Einfluss haben -, muss man halt etwas „diverser“ denken.

      Und das meine ich ganz ernsthaft GUT!

      Jetzt kommt aber der Pferdefuß: Alleine die Tatsache, etwas FRÜHER die Episoden zu sehen, würde zumindest mich (bewusst oder unbewusst) etwas gnädiger stimmen.

      „Uiii, die feinen Herren Produzenten kennen MICH also. Sind also doch keine schlechten Menschen.“

      Ich wäre da total motiviert, die 12,3% an verbesserten Charakterszenen deutlich zu erwähnen. Könnte ja schließlich sein, dass ich in Zukunft bevorzugt werde, wenn man eine RICHTIG gute Serie vorab sehen kann?

      Antworten
    • VerwirrterTurnschuh sagt:

      Es pendelt sich ein: „Der Standard“ schwärmt – vom Mindeststandard:
      https://www.derstandard.at/story/2000143415810/star-trek-picard-die-letzte-staffel-schafft-die-versoehnung

      Antworten
    • VerwirrterTurnschuh sagt:

      Die Hölle friert zu. Nerdrotic mag’s.
      https://www.youtube.com/live/2VHxyWbpCwI?feature=share

      Cullen kritisiert die dunklen Bilder, aber preist das durchdachte Drehbuch.
      https://youtu.be/FY7KeX8Io7o
      Immerhin relativieren einige User-Kommentare unter dem Video die Begeisterung.

      Antworten
  14. JP1957 sagt:

    „Wurden früher in Star Trek in einzelnen Episoden realgesellschaftliche Probleme thematisiert, etwa die Gefahr von künstlicher Intelligenz, Rassismus, Kriegen, Manipulation der Massen und religiöser Verblendung, strickt man 2023 mit weniger heißen Nadeln. Es geht ums Älterwerden, darum, wie man sein Leben gelebt hat, und um das Vertrauen anderen Lebewesen gegenüber.“

    Endlich werden mal die wirklichen Probleme angesprochen … für uns alte Säcke auf Zukunftia.

  15. VerwirrterTurnschuh sagt:

    Cullen schwärmt vom wunderbaren Finale einer gelungenen Staffel.
    Alles echtes Star Trek, 100% von Fans für Fans.
    Ich bin fasziniert. Denn jeder Screenshot sieht abgeschmackt über deprimierend bis abstoßend aus.
    Raumschiffbrücken ohne Innenbeleuchtung, Bösewicht mit Narbe (wie verabscheue ich dieses Klischee) und Hitlerscheitel (…).
    https://youtu.be/bz-WSAG1tXA

    • Kazairl sagt:

      Er hat es doch auch mit Undiscovered Country verglichen. Wenn dem so wäre (ich zweifel stark dran, ist mir zuviel Lobhudelei in dem Video drin) wäre das eine der besten Star Trek Staffeln jemals, da ST VI (glaub ich sogar zurecht) als einer der besten ST-Filme gilt, zusammen mit Wrath of Khan.

      Antworten
    • VerwirrterTurnschuh sagt:

      Bitte höflichst, mich nicht zu triggern. VI ist der schlimmste und dümmste aller Classic-Trek-Filme. Kann II nicht das Wasser reichen (was nicht das Schlimmmste ist; das kann keiner).

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      Ich finde ja, dass der vierte Film der beste der alten sechs klassischen ST Filme ist^^

      Antworten

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandneues
Gemischtes
Büchers
Jenseits Zyklus
Arschiv
Zum Archiv unserer gesammelten (Mach-)Werke.