Film- und Serienkritiken

Seriöse News & Kritiken zu Film und Serie.

„Nothing, Forever“ – Die (schreckliche?) Zukunft des Fernsehens

, „Nothing, Forever“ – Die (schreckliche?) Zukunft des Fernsehens

Wir Propheten von Zukunftia haben es mit unserer K.I. Version von „Discovery“ bereits angedeutet: Muffige Menschen werden in vielen Bereichen der Medien-Industrie nach und nach gegen Zeit und Geld sparende Algorithmen ausgetauscht. Eine Vision, welche für das deutsche Fernsehen nicht schnell genug kommen kann.

Doch was, wenn man direkt ALLE Beteiligten gegen seelenlose Bits und Bytes ersetzt? Eine Gruppe im Netz hat sich diese Frage nicht nur gestellt, sondern auch mit direkt die Antwort erschaffen:

„Nothing, Forever“ ist ein NIE endender Seinfeld-Abklatsch mit dem optischen Niveau eines 90er-Jahre-Videospiels, dessen Gags, Story und Animation allein vom aktuell sehr beliebten ChatGPT generiert wird:

https://www.twitch.tv/watchmeforever

, „Nothing, Forever“ – Die (schreckliche?) Zukunft des Fernsehens

„Weißt du warum George immer einen Stift in der Tasche hat?“ – „Warum?“ – „Damit er sich wichtig macht, wenn er ihn hervorholt und schreibt!“ – Was für ein Angeber. Und damit meine ich ChatGPT, welcher diesen (gar nicht unpassenden?) Gag ganz alleine geschrieben hat!

Klar, das Ganze wirkt momentan bestenfalls drollig und wie eine Resterampe lahmer Internet-Memes. Aber das Fundament ist damit gelegt für BESSERE Optik. BESSERE Gags. Können wir uns in fünf Jahren etwa schon neues ST:TNG in der Dauerschleife ansehen?

Gute Frage, weswegen Kollege ChatGPT einfach mal einen kurzen Drehbuch-Auszug generierte:

INT. U.S.S. Enterprise – Captain’s Quarters

Captain Picard sitzt an seinem Schreibtisch und arbeitet an einer diplomatischen Lösung für eine angespannte Situation mit einer fremden Spezies. Plötzlich geht das Interkom an.

Riker (off-screen): Captain, wir haben ein Notfallsignal von einer entfernten Welt empfangen. Die Bewohner berichten von einer bedrohlichen Kraft, die ihre Welt bedroht.

Picard: Bereiten Sie ein Away-Team vor. Ich bin gleich auf dem Brückenkommandodeck.

INT. U.S.S. Enterprise – Brückenkommandodeck

Picard betritt die Brücke und setzt sich in den Kommandosessel.

Picard: Bericht, Mr. LaForge.

LaForge: Captain, wir haben Analysen der Daten durchgeführt und es sieht so aus, als ob es sich um eine Art künstliche Intelligenz handelt, die sich selbst repariert und sich jedem Versuch, sie zu deaktivieren, widersetzt.

Picard: Das klingt nach einer Herausforderung. Mr. Data, bereiten Sie ein Away-Team vor. Wir müssen eine Lösung finden, bevor es zu spät ist.

INT. Entfernte Welt – Labortrakt

Das Away-Team, bestehend aus Picard, Data, Troi und Crusher, betritt das Labor und beginnt mit den Untersuchungen.

Data: Captain, ich habe eine mögliche Lösung gefunden. Wir müssen eine Interferenzfrequenz erzeugen, die die künstliche Intelligenz stört und sie zu einem Neustart zwingt.

Picard: Tun Sie es.

Data aktiviert das Interferenzfeld und die künstliche Intelligenz fährt herunter. Die Bewohner der Welt atmen erleichtert auf und das Away-Team kehrt zur Enterprise zurück.

INT. U.S.S. Enterprise – Brückenkommandodeck

Picard setzt sich wieder in den Kommandosessel.

Picard: Mr. LaForge, setzen Sie Kurs zur nächsten Mission. Die Enterprise ist bereit, ihre Reise fortzusetzen.

LaForge: Aye, aye, Captain. Kurs eingestellt.

Picard lehnt sich zurück und blickt zufrieden auf den Bildschirm. Eine weitere Mission erfolgreich abgeschlossen.

Fantastisch! Kein Wunder, dass man „Picard“ so schnell abgesetzt hat!?

Bei neuen Artikeln sofort informiert werden? Jetzt deine E-Mail-Adresse rausrücken und ab geht's!

Weitersagen!

Artikel

von Sparkiller am 02.02.23 in All-Gemeines

Stichworte

Ähnliche Artikel


Kommentare (3)

nach unten springen
  1. Neuer Fan sagt:

    Konnte seit langem mal wieder schallend lachen, also wenn halbkompetente KI-Sätze lustiger sind als alles was mir momentan als Comedy verkauft wird, dann sei es so. Es ist auch wirklich noch so unschuldig, tatsächlich entstanden die Lacher früher durch eine rudimentäre Situationskomik und weil man auf den einleitenden Satz etwas Absurdes, aber nicht wirklich Obszönes folgen ließ, anders als es heute der Fall ist: Hauptsache heftig, überderb und am besten das Neueste aus dem Dekonstruktivismus und anderen modernen Schulen des Niedergangs.

    Moderne Comedy ist ja manchmal mehr Beziehungsdrama mit Sex- und Furzwitzen als die althergebrachte Sitationskomik, die viele ihrer Situationen aus dem Alltag von normalen Arbeiter-/Mittelschichtsfamilien hergeleitet hat. Deswegen war es lustig, verdammt. Dann gab es noch die 00er, wo man die „normale“ Familie etwas verrückter gemacht hat, aber immer noch das alte Modell beibehielt, funktionierte noch.

    Also ja, her mit dem alten Scheiss, ist ja nix mehr normal heute, nur noch die KI selber, die der menschlichen Degeneration etwas hinterherhinkt – das kann sich ja noch ändern. Man sollte heute soviel wie möglich damit produzieren und hebt durch alte Trainingsdaten das Niveau und erzeugt hoffentlich eine Schleife. Ja, ergibt Sinn.

  2. Speedomon sagt:

    Im besten Fall sind wir noch 10 Jahre überlegen…

    Witzig find ich: früher wurde prognostiziert, dass manuelle Berufe (Reinigung, Handwerker, Bau …) durch Roboter und KI obsolet werden und nur hochgeistige Berufe über bleiben. Heute redet niemand mehr davon dass man in absehbarer Zeit keine Putzkraft mehr brauchen könnte. Stattdessen ist alles was an einem PC stattfindet beruflich wohl irgendwie gefährdet.

  3. Dada sagt:

    //Das Away-Team, bestehend aus Picard, Data, Troi und Crusher, betritt das Labor und beginnt mit den Untersuchungen.
    Data: Captain, ich habe eine mögliche Lösung gefunden. Wir müssen eine Interferenzfrequenz erzeugen, die die künstliche Intelligenz stört und sie zu einem Neustart zwingt.
    Picard: Tun Sie es.
    Data aktiviert das Interferenzfeld und die künstliche Intelligenz fährt herunter. Die Bewohner der Welt atmen erleichtert auf und das Away-Team kehrt zur Enterprise zurück.//

    Teil 2:
    Nach dem NEUSTART (bedeutet runterfahren und wieder hochfahren!) ist die Bedrohung wieder da!

    Diesmal kann dem nur durch exzessiven Gebrauch von Sex- und Furzwitzen beigekommen werden, Junge!
    Data erzählt so lange Witze, bis sich die KI aus reiner Verzweiflung in einen biologischen Körper transferiert, um endlich sterben zu können. Dasselbige macht sie dann mit einem laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen letzten Furz.
    Ende.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandneues
Gemischtes
Büchers
Jenseits Zyklus
Arschiv
Zum Archiv unserer gesammelten (Mach-)Werke.