Film- und Serienkritiken

Der Latinum-Standard des Star Trek Universums

Star Trek-Überblick 2022 – Was startet oder wird demnächst gepitcht?

, Star Trek-Überblick 2022 – Was startet oder wird demnächst gepitcht?

Jeder kennt das Problem: Es gibt derzeit einfach zu WENIG Star Trek-Serien. Teilweise vergehen ganze Wochen(!), ohne dass man sich gemütlich mit einer Liste der Neuankündigungen in die winterliche Gartenhängematte legen kann. Wir halten euch daher auf dem Laufenden… Bevor es aber an die neuen Sachen geht, vorab schon der Hinweis, dass „Strange New Worlds“ demnächst seine Premiere feiert – in Deutschland vermutlich bei Amazon, Netflix oder (noch wahrscheinlicher) bei Paramount+ und/oder „Pluto TV“ mit Option auf „Sat.1 Gold“. Mit einem Spritzer Rotwein bei „Arte“, sollte dort die französische Fassung laufen.


Doch zuerst das Wichtigste:

So wurde nun erneut von der Webseite Deadline bestätigt, dass die Serie „Starfleet Academy“ langsam Fahrt aufnehmen soll. Vorsichtige Ankündigungen in diese Richtung hatte es ja bereits vor einiger Zeit gegeben – warum auch immer.

Die Serie soll eventuell im Jahr 2023 starten, was für mich also ca. 350 schlaflose Nächste bedeuten wird. Natürlich wegen der Vorfreude. („Kann es nicht bald daaa sein, Mutti? Dann ist es schneller wieder weg?“)

Im Gespräch für diese Serie ist die bekannte Drehbuchautorin Gaia Violo, die bereits mit der Serie „Absentia“ (auf Amazon, 3 Staffeln) gezeigt hat, dass sie mit dem Genre des Serienmörder-Thrillers gut zurechtkommt. Eine gute Basis für eine SF-Serie im Trek-Universum, wie wir finden.

Darüber hinaus kündigte die Präsidentin für die „Paramount+ Original Scripted Series“ erneut an, dass sie bald Neuigkeiten in Bezug auf die „Sektion 31“-Serie mit Michelle Yeoh erwarte. Gerade diese Serie wird von den Fans ja mit besonderer Vorfreude erwartet, weshalb wir uns hier besonders auf Neuigkeiten freuen. Vor allem auf die Berichte, die uns 10-15 Jahre später erklären werden, wie es zu dieser Schnapsidee diesem Knallereinfall gekommen ist.

Bei all diesen Ankündigungen sollte aber nicht vergessen werden, dass Akiva Goldsman (der Mann hinter den besten Folgen von „Star Trek – Picard“) uns derzeit mit weiteren Ideen den Mund magensäurig-wässrig macht. So spielt er mit den Gedanken, in einer Anthologie-Serie namens „Tales Of The Federation“ verschiedene Zeitalter und Charaktere erneut zu beleuchten. Für uns ein verständliches Anliegen, denn Charaktere zum Kaputtschreiben gibt es schließlich noch genug.

Apropos „Kaputte Scheibe“: Hier das GANZ frische „Strange New Worlds“-Poster, das sehr kreativ(?) das Western-Thema mit der Trek-Ebene verknüpft. – Und halt 3 Photoshop-Ebenen miteinander:

, Star Trek-Überblick 2022 – Was startet oder wird demnächst gepitcht?

„Howdie, Cowboy. Meinem Pferd gefällt dein Gesicht nicht!“ – „Das ist meine Warpgondel, kein Gesicht.“ – Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Promo-Bild meinen bisherigen „Favoriten“ schlägt. Nämlich den Weinberg von Picard in Form eines Föderations-Logos… Und wie wäre es mal, wenn Captain Sisko 30 Baseballschläger zu einem Emblem zusammenlegt?

Und auch sonst sieht es gut aus für das Franchise: Die 5. Staffel von „Discovery“ ist bereits bestätigt – man schickt die Serie also quasi als Qualitätsbotschafter vor, damit die anderen folgen können.

Und es sieht so aus, als wenn „Picard“ nach Staffel 3 enden würde. Das aber immerhin mit einem Knall! Denn das renommierte SF- und Trek-Magazin „PC Games“ titelte erst vor wenigen Stunden, dass die dritte Staffel „große Auswirkungen auf das gesamte Star-Trek-Universum haben würde“.

Wir wissen natürlich nicht, was es ist, erwarten aber spannende Paralleluniversen, Zeitlinienänderungen, Naturkatastrophen oder Vernichtungskriege, die uns von lästigen Vorgeschichten und/oder Kanon-Beschränkungen befreien werden.

Gott sei Dank! Ich konnte das alte, flexible Zeug, das in fast jeder Woche einen brandneuen Planeten (nebst neuem Problem) präsentiert hat, langsam nicht mehr sehen.

Bei neuen Artikeln sofort informiert werden? Jetzt deine E-Mail-Adresse rausrücken und ab geht's!

Weitersagen!

Artikel

von Klapowski am 02.02.22 in Star Trek

Ähnliche Artikel


Kommentare (55)

nach unten springen
  1. Hans Hanser sagt:

    Netzweld.de schreibt: „Erhält „Star Trek: Discovery“-Fanliebling Tilly ihre eigene Serie?“ (viele Ausrufezeichen)

    Was sind die Kriterien um als Liebling zu gelten? Und wie werden diese Kriterien ermittelt?

    Ich liebe meine Moppeltilly – meine bevorzugte Stellung würde ich mich mit ihr aber nicht trauen… (hihi, hab Stellung gesagt)

  2. Serienfan sagt:

    Es geht aufwärts!

    Die Werbeplakate erreichen allmählich das Niveau der Titelcover des Fanzines „Trekworld“, die jemand vor 30 Jahren noch vor der Erfindung der Pentium-Prozessoren erstellte.

    Mal sehen, ob die Serien nun auch inhaltlich auf das Niveau von Trekworld-Fanstorys aufsteigen können.

    Bleiben wir zuversichtlich! Manchmal werden die Dinge besser als erwartet. Immerhin: Wir schreiben das Jahr 2022, und wir essen dennoch kein Menschenfleisch. (Gut, manchmal frage ich mich, ob die vegane Chemie-Pansche nicht schlimmer ist, aber gut.)

    Auch mit Netflix geht es aufwärts. Der Streaming-Dienst bringt demnächst exklusiv ein weiteres „Texas Chainsaw Massacre“-Sequel, das jeder für so schlecht hielt, dass man es nicht wagte, das Sequel ins Kino zu bringen. Also auch hier eine klare Steigerung zu „Star Trek: Discovery“ und ein Zeichen dafür, dass Netflix künftig vermehrt auf Qualität achten will.

    Und dass man jetzt schon die Fans damit tröstet, dass es auf keinen Fall eine vierte Picard-Staffel geben wird, weil Patrick Stewart (vermutlich aus lauter Begeisterung über die Drehbücher) seinen Dreijahresvertrag um keine Sekunde verlängern möchte, ist ja auch irgendwie … rücksichtsvoll.

  3. bergh60 sagt:

    tach auch !

    Zum ersten Mal in > 15 Jahren, weiß ich nicht was ich dazu schreiben soll.
    Jedwede Vorstellung irgendeiner Stellung von und mit Moppel-Merida treibt mich in eine gnädige Ohnmacht.

    Und weitere Staffeln von Disco …………..
    Nein !!!!!

    Gruß BergH

  4. Ferox21 sagt:

    Tja, es gab mal Zeiten, wo ich mich über die Ankündigung von so vielen neuen Star Trek Serie riesig gefreut hätte. Nachdem mich Discovery aber ziemlich enttäuscht hat und auch Picard bisher nicht mehr geboten hat als eine im Grund kaum vereinbare Mischung aus Fan Service und dem sprichwörtlichen Mittelfinde an Fans des „alten“ Star Trek, so hält sich mein Interesse an Strange New Worlds und Co. in sehr engen Grenzen…

  5. HerbergsVater sagt:

    Bin ich denn zu pessimistisch, oder doch eher Realist, wenn ich mich darüber nicht mehr freuen kann und mir, im Gegenteil sogar, dabei eher angst und bange wird?

  6. FordPrefect sagt:

    Es gab eine Zeit da wäre ich vor Begeisterung schreiend durch die Gegend gerannt und wäre allen Tagelang auf die Nerven gegangen. Endlich Star Trek Starfleet Academy. Ich habe das Computersiel geliebt. Es gäbe sehr viel Möglichkeiten das Genial zu machen. Aber nunja…

    Es ist nicht mehr lange hin bis zu The Orville Staffel 3. JEAH!

  7. Klapowski sagt:

    Ein bisschen (schnell herbei gegoogeltes) Hintergrundwissen ist vielleicht mal interessant:

    ViacomCBS geht es nicht megagut. Nicht katastrophal mies, aber auch nicht gut.

    Der Aktienkurs spiegelt das wider. Allerdings gibt es doch einige Experten, die – auch auf der Suche nach dem nächsten Netflix – die abgestürzte Aktie (vor einem Jahr knallte sie von 80 auf 30 Dollar) inzwischen als unterbewertet ansehen. Getreu dem Motto: Letzte Chance, um in den Streaming-Trend einzusteigen!

    https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/top-pick-fuer-2022-netflix-aufgepasst-deutsche-bank-sieht-in-dieser-aktie-den-naechsten-streaming-giganten-10925925

    Die aufgezählten Beispiele in diesem Artikel (und einigen anderen Onlinefundstücken) sind allerdings nicht superüberzeugend. „Pluto TV“ interessiert nun wirklich niemanden. Und die Worte „zeigt unter anderem die Serien ‚Star Trek: Enterprise‘ und ‚Beverly Hills 90210‘ kostenlos in deutscher Sprache“ brachten mich erst mal dazu, kurz auf das Datum der Meldung zu linsen.

    Aber es geht ja um das große Ganze. Um die ganze Welt. Um die Sportrechte, die Marken, die Nachrichten und alten Filme. Eben darum, im Streaming-Geschäft einen leckeren Krümel abzubekommen, der bei Mickey Mouse vom Teller fällt.

    Zum Vergleich:

    Der Quartalsgewinn bei ViacomCBS lag im 3. Quartal 2021 bei 615 Millionen US-Dollar.

    Bei Netflix lag der Gewinn im 4. Quartal bei 607 Millionen US-Dollar. Im Quartal davor erwirtschaftete Netflix allerdings 1,45(!) Milliarden(!) Dollar Gewinn.

    (Quelle: Statista.com)

    Und dann gibt es noch Disney, Amazon, Apple+, YouTube, TikTok, Videospiele… Viel Konkurrenz um unsere kostbare ZEIT eben. Konkurrenz, die jetzt schon mehr Serien raushaut, als man als arbeitsloser Frührenter (ohne Schlafbedürfnis) jemals gucken könnte.

    ViacomCBS muss also wachsen. Schnell wachsen. Gut wachsen. Content muss her. Und starke Partner! Der chinesische Megakonzern Tencent war da mal im Gespräch, was aber aus bekannten Gründen schwierig sein dürfte. (Stichwort: „Make America Trump Again.“)

    Ich persönlich würde mich bei GAR keiner Übernahme noch wundern. Null.
    Irgendein Giga-Konzern müsste es natürlich schon sein (Microsoft, Apple, Disney, Volkswagen, Google, Facebook, Samsung), aaaber so langsam wird’s auch schwierig, das noch durch das Kartellamt zu prügeln.

    Also investiert man fleißig in neue Hoffnungsträger und hofft auf Marktanteile – und ggf. doch ein Übernahmeangebot.

    Eine neue Trek-Serie kostet zwischen 8-9 Millionen pro Folge. Das sind bei demnächst 5(!) Realfilm-Serienstaffeln im Jahr locker 400 Millionen Dollar. Dazu kommt Marketing. Also vielleicht noch mal so viel an Kohle obendrauf (bei Kinofilmen rechnet man inzwischen sogar 200% drauf!). Dazu der animierte Kram, der aber meist nicht so teuer daherkommt.

    Hier muss und WIRD also was passieren, damit die Blase entweder platzt. Oder sich krass auszahlt.
    (Wobei natürlich 600 Millionen Gewinn im Quartal gut klingen – aber heute nicht mehr megaviel sind)
    Oder man findet genug Risikokapitalgeber und „Aktien-für-zu-viel-Geld“-Käufer, dass man noch ein paar Jahre so weiter machen kann. Und das halte ich inzwischen gar nicht mehr für so unrealistisch.

    Im Ernst, sogar ICH denke fast darüber nach, mir ein paar ViacomCBS-Aktien zu kaufen. Die Gier und der niedrige Preis werden’s vielleicht bald eine Weile nach oben treiben. („Neues Netflix, Lechz!“)

    Allerdings kann einem das auch schnell um die Ohren fliegen, wenn mal jemand die Streaming-Zahlen auch veröffentlicht („Was? Discovery nur auf Platz 738 aller gestreamten Serien?“) oder die Abozahlen von Paramount+ wirklich niedrig bleiben.

    Mein Rat: Als Depotbeimischung dazupacken, Stoppkurs beachten und bei Ausschlägen nach oben zeitnah an Gewinnmitnahmen denken. Die Dividendenrendite von um die 2% aber nicht aus den Augen verlieren.

    • Scholli67 sagt:

      Ähmmm… mal ein, zwei Fragen.
      Gut möglich, dass ich was verpasst habe. Was sind denn die bekannten Gründe, die eine Zusammenarbeit mit Tencent schwierig machen und was hat der grandioseste Präsident aller Zeiten damit zu tun?

      Wo kommen die 200% Marketing her? Ich weiß, dass die 50% mit denen meist hantiert wird nur ein geschätzter Mittelwert sind und das auch mal drastisch abweichen kann, aber jetzt gleich 200%?

      Antworten
    • Klapowski sagt:

      „Was sind denn die bekannten Gründe, die eine Zusammenarbeit mit Tencent schwierig machen und was hat der grandioseste Präsident aller Zeiten damit zu tun?“

      Weil die derzeitige Regierung (und die zukünftige unter Trump) keinen Bock hat, wirtschaftliche Nationalheiligtümer an die verhassten Chinesen zu verkaufen. Wenn’s nicht verboten werden sollte (was sehr leicht ginge), so wäre es auf jeden Fall ein Imageschaden für ViacomCBS in den USA. Und nicht gerade ein kleiner. Dagegen könnte sogar das Klingonen-Design aus STD einpacken!

      „Wo kommen die 200% Marketing her? Ich weiß, dass die 50% mit denen meist hantiert wird nur ein geschätzter Mittelwert“

      Genau kann ich dir das auch nicht erklären. Aber die Verdoppelungsregel kursiert schon eine Weile nicht mehr (bei Blockbustern) und wurde von der 200%-Regel abgelöst. Da bisher niemand widersprochen hat, werde ich sie ohne weitere Quellennachweise wiederholen. Falls Trump mich noch mal in sein Kabinett berufen möchte…

      „Star Trek – Beyond“ hat ja 343 Mio eingespielt und 185 Mio gekostet. Und galt als Flop. Kein Wunder, denn er hat auch nach der veralteten(!) Verdoppelungsregel bereits 27 Mio zu wenig eingespielt…

      Antworten
    • Scholli67 sagt:

      Ah, kleines Missverständnis meinerseits. Ich dachte du meinst nochmal das doppelte des Filmbugets obendrauf als Marketingkosten.
      Dann passt, was ich im Kopf hatte, Einnahmen an der Kinokasse müssen wenigstens 2,5 mal das Filmbudget sein, doch noch einigermaßen.

      Wie, was? Der senilkonfuse Neue hasst China?
      Und Trump wird wieder Präsident?
      Nun ja, in Anbetracht dessen, was uns die Unterhaltungsindustrie so vorsetzt, wäre das u.U. ein Silberstreif.
      Ich hoffe, deine Aktienprognosen sind zuverlässiger als deine politischen ;-)

      Antworten
    • Serienfan sagt:

      Es ist schon verdächtig, was da abläuft.

      Wenn eine neue Serie startet, konzentriert sich das Marketing normalerweise darauf.

      Dass ausgerechnet jetzt allerlei künftige „Star Trek“-Serien vorgestellt werden, darunter sogar solche, die noch nicht spruchreif scheinen, lässt tief blicken. Und dann auch noch mit „Werbebildern“, die wirken, als hätte jemand während einer Präsentation schnell dem Azubi eine SMS geschickt mit dem Inhalt „kannst du mir mal in den nächsten 30 Sekunden irgendein Promo-Bild zu „Stranger Things“, äh, ich meinte dieses „Stranger Worlds“ oder wie das heißen soll, erstellen und schicken?“.

      Offenbar will man da irgendwie die Braut aufhübschen.

      Die Frage ist nur noch: Für wen? Für Aktionäre? Oder für potenzielle Viacom-Käufer?

      Antworten
    • Sparkiller sagt:

      Handwerklich sehe ich an dem Poster eigentlich nichts schlimmes. Der Photoshop-Look ist mittlerweile recht gängig und hier sind wir meinem Gold-Standard der Terminator Genisys Poster noch meilenweit vorraus:

      https://www.dhresource.com/0x0/f2/albu/g8/M01/FF/24/rBVaV14EYJiAOdmWAAOzH6awr5c299.jpg/terminator-genisys-movie-silk-print-poster.jpg

      Und das Western-Motiv spielt ja immerhin auf die aller-allererste Star Trek Folge an:

      https://i.pinimg.com/736x/b8/d6/0d/b8d60d620fb6ef8ed6d37e70dffbc091–starship-enterprise-star-trek-original.jpg

      Antworten
    • Serienfan sagt:

      Ich weiß, die Cover sind ja heutzutage allesamt auf den Hund gekommen. Sowas wird es wohl nicht mehr geben:

      https://www.imdb.com/title/tt0092007/mediaviewer/rm1552908289/?ref_=tt_ov_i

      Für mich dennoch kein Grund, bescheiden zu werden.

      Was allerdings Deinen Vergleich mit „The Cage“ angeht, sieht man dort ja diese originelle futuristische Stadt im Hintergrund. Wenn man DIE ins Cover eingebaut hätte (gerne auch mit Photoshop), wäre ich ja schon mal viel positiver gestimmt gewesen. (Und nein, diese zwei schemenhaften Türme im Hintergrund zählen nicht!)

      Aber diese gemeinfreien Bilder von Western-Steppe wirken schon arg nach Platzhalter-Cover. Das wäre ja sogar für einen Fan-Film eher dürftig.

      Antworten
    • Klapowski sagt:

      Ich finde des New Worlds-Poster auch nicht sonderlich toll. Handwerklich ist das ja ganz neeett gemacht – wobei ich es immer schwierig finde, wenn ich das problemlos in 45-„Sparkiller-Arbeitsminuten“ umwandeln kann. Da bleibt das Staunen über die kreative Leistung irgendwie aus.

      Nix gegen Sparkiller an dieser Stelle… Im Gegenteil.

      Der Kopf-Twist ist zudem etwas hart.

      Klar, Aufbruchstimmung und neue Welten kann man extrem gut mit Westernsettings verdeutlichen. Aber einerseits passt es ZU gut, anderseits ist es visuell so weit weg, wie es von einer SF-Serie nur sein kann. (die TOS-Folgen lasse ich außen vor, zumal ich damals schon Probleme mit diesem extremen Western-Fetisch hatte)

      Ich fände es auch nicht so pralle, wenn wir z.B. ein Raumschiff namens „Odyssee“ hätten und dann das hier in einem Cover sehen würden:

      https://goethe-gymnasium.berlin/wp-content/uploads/2018/01/odyssee-860×484.jpg

      Oder wenn wir beim Vorspann zu „Next Generation“ einen Stammbaum sehen würden. Wegen … Generationen… und so.

      Das ist aber genau diese einfache Denke, die bei Kurtztrek seit Jahren vorherrscht. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn bei „Strange New Worlds“ erst mal Dampfmaschinen, Eisenbahnen und Pferdekutschen im Vorspann rumeiern würden (im Bleistift-Look?), bevor das Schiff auftaucht.

      Antworten
    • Sparkiller sagt:

      „Nix gegen Sparkiller an dieser Stelle…“

      Von wegen! Ich bebe vor Zorn! Unmöglich, dass man so ein tolles Poster mal eben in etwas über eine Stunde selber machen kann!

      Hier, der Beweis!

      https://i.imgur.com/K6jT0NR.jpg

      Antworten
    • JP1957 sagt:

      Wow!

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      @Sparkiller: Nette Putin-Imitiation^^

      Antworten
    • Klapowski sagt:

      Es ist… wunderschön? Verletzend? Hochpolitisch? Kunst?

      Für weitere Wortvorschläge vergebe ich ein-zwei Ukrainen!

      Antworten
    • Hayos sagt:

      @Sparkiller: Meine Verehrung! Hätte ich ein Erstgeborenes, ich würde es dir schenken!

      Antworten
  8. Donald D. sagt:

    Ich sehe schon die Enterprise mit einem Roten Stern auf der Hülle herumfliegen und mit Hammer und Sichel an den Triebwerken. Wie es ausieht, setzt Viacom nun alles auf eine Karte und „Star Trek“ ist ja nunmal fast ihr einziges Zugpferd, wenn man von der erfolgreichen „Mission: Impossible“-Reihe absieht. Aber das ist Kino und dennoch möchte ich wetten, daß es da demnächst wieder eine Serie für ihren Strömungsdienst geben wird. Von den ganzen angekündigten Serien schaue ich definitiv mal in die Pike-Show rein, aber bestimmt nicht lang. Komplett ignoriert wird „Stal Tlek – Die lote Genelation“, sollte es die Serie geben.

  9. Klapowski sagt:

    Die Vorfreude auf die neuen Serien ist bei mir ungefähr dort, wo sie beim Finale von „Picard“ (Staffel 1) war. Wobei ich doch etwas gespannt sind, wie sie bei sooo vielen Serien ihr „Niveau“ noch halten wollen. Allein die Autoren müssen sich ja fast vervielfachen oder halt sehr viel mehr „arbeiten“.

    Ich sehe das inzwischen fast als Kunstprojekt an, wie sich dieser Serien-Output bemerkbar machen wird. Schon die aktuelle STD-Staffel wirkt trotz der dümmlichen Action-Szenen extrem einfallslos. Und die Therapiesitzungen wiederholen sich ständig.

    Wobei es jetzt ja sogar eine AI gibt, die beim Schreiben helfen kann. Und es ist unheimlich, wie gut das Ding („Narrative Device“) unsere liebste Serie kennt! 2 Wörter genügen:

    https://www.zukunftia.de/wp-content/uploads/2022/02/AI-Burnham.jpg

    Und nachdem ich ein paar andere Sachen eingegeben habe, muss ich sagen, dass ich das als Startpunkt für eine EIGENE Geschichte sogar richtig gut finde. Und bei manchen Ergebnissen der KI war ich sogar richtig … gerührt. Das Programm hat mehr Feingefühl als Kurtzman…

    „Picard was a man who had experienced a great deal in his life. He had seen death and been close to it many times. He had also experienced life to its fullest. He had seen the beauty of the universe and the horror of its darkness. But no matter what he experienced, one thing remained the same. He was always determined to find a way to overcome whatever obstacles were in his way.“

    • JP1957 sagt:

      Bitte mal Picard + Dog eingeben.

      Ich hoffe so sehr, dass in der 2. Staffel das Geheimnis um seinen verschwundenen Hund gelöst wird.

      Antworten
    • Klapowski sagt:

      Ihr könnt hier auch selber rumspielen. Es gibt jedes Mal eine andere Geschichte bei gleichen Wörtern. Richtigen Satzmüll habe ich bisher nicht erhalten…

      https://narrative-device.herokuapp.com/createstory

      Hier aber mal meine (kurze) AI-Lieblingsstory zum Thema „Hund“:

      Picard looked at the dog for a long time, and finally said, „I think you’re going to have to go.“

      Antworten
    • Scholli67 sagt:

      Ein tolles Spielzeug!
      Jetzt müssen wir nur noch Kurtzmans Tintenkleckser dazu bringen das auch zu benutzen.

      Antworten
    • Scholli67 sagt:

      Da die Sektion 31 Serie, wie die berühmte Schneidware, immernoch drohend über unseren Häuptern schwebt hab ich mal „Philippa Georgiou“ und „Starfleet Intelligence“ eingegeben.

      Hier ist das Ergebnis:
      „Philippa Georgiou was not a typical Starfleet officer. She had a background in intelligence, and was determined to use that skill to help the crew of the USS Discovery. She quickly rose through the ranks, and became the head of Starfleet Intelligence.“

      Keine Ahnung wie oder mit was diese Maschine gefüttert wurde aber ich finde das faszinierend und erschreckend zugleich.
      Ich bin mir fast sicher, dass die Schreiberlinge auch keine bessere Story aushecken werden.

      Antworten
    • JP1957 sagt:

      @Klapo: Ich habe so etwas befürchtet. Kurtzmann hat kein Herz für Tiere!

      Antworten
    • Ichwieder sagt:

      … und schon hat die KI ihre erste Sinnkrise… internal Server-Error. Hat wahrscheinlich zu viel wegen der Michael Geschichte geweint, als sie sich weitere Kapitel ausgedacht hat und hat dann selbst Ihren Killswitch gedrückt.

      Antworten
    • Antworten
  10. JP1957 sagt:

    Und was sagt Ihr dazu? Das sind doch die eigentlichen Star Trek Neuigkeiten!!!
    The Orville – New Horizons.

    https://www.youtube.com/watch?v=xAWJq0fetYw

    Wow!

    • VerwirrterTurnschuh sagt:

      Massenschlachten in space sind eigentlich gar nicht meins. Diese hier ist gleichzeitig typisch überladen und fast kindlich klar. Dann zeigt sich eine durchdachte Idee und spannender Perspektivenwechsel.

      Ja, das ist Star Trek, wie ich es mir vorstellen würde. Beeindruckend, wie die Orville die „geheimen“, weil unfassbaren und meist unerwähnten, Qualitäten Star Treks erkennt, bündelt, realisiert. (Jedenfalls des Star Treks, wie ich es verstehe und wertschätze.)

      Freu mich drauf!

      Antworten
  11. JP1957 sagt:

    Das liest sich allerdings nicht toll:

    https://tvseriesfinale.com/tv-show/the-orville-season-two-ratings/

    Könnte einer der Analytiker auf dieser Seite die Zahlen mal so interpretieren, dass ich
    mir keine Sorgen machen muss?!

  12. Zuse sagt:

    Dein 2. Post ist 2 Jahre her – Alles gut also.

    Fieser Trailer insgesamt.

    Aber das wird spannend und bestimmt auch gut (oder so).

  13. Zuse sagt:

    Statt 2. Post – Link.

    Neider lesen Dein Zeug.

    Gewinner werden The Orville sehen.

  14. BigBadBorg sagt:

    Das Plakat sieht schön aus. Aber das da nur Murks rauskommt ist mir klar. Deswegen warte ich die ersten Rezensionen hier ab. Ich habe zu wenig Zeit um sie so zu verschwenden.

  15. G.G.Hoffmann sagt:

    Im Prinzip ist es doch gar nicht schlecht, die Serien erst Jahre später ohne Vorkenntnisse mit Werbeunterbrechungen in mieser Bildqualität auf SAT1 Gold zu sehen. Endlich wieder volles 90er-Jahre-Feeling! Ob ich noch irgendwo einen 18-Zoll-Röhrenfernseher auf dem Dachboden habe? Vielleicht schafft diese Art des Konsumierens subjektiv das vermisste Kultgefühl.

    Gerne auch mit einer brüderlich geteilten Flasche Oettinger-Pils in einem 8-m²-Zimmer. Die Zukunft liegt vor uns, Freunde! (* hängt alle Spiegel im Haus ab *)

    • jako sagt:

      Eine kleines Programm, dass das Bild cropt, 90er TV Filter anwendet, dat 1 Ball in die Ecke klatscht und Werbung reinschneidet geistert mir ja schon eine Weile im Kopf herum.

      Antworten
    • Sparkiller sagt:

      Ich hab hier noch eine alte VHS mit Discovery aus den 90ern rumliegen.

      Hier ein paar Screenshots:

      Antworten
    • Serienfan sagt:

      Komisch. Sieht jetzt wirklich irgendwie besser aus.

      Da fehlt aber die SAT.1-Science-Fiction-Kuh… (würde mich bis heute interssieren, welche Assoziationsketten in der SAT.1-Marketing-Abteilung zur Kuh führten…) Oder brauchen wir die Kuh nicht mehr, weil genug Kühe in Disco vorkommen???

      Antworten
    • Scholli67 sagt:

      Heiliger Strohsack, es sieht tatsächlich besser aus. :-)

      Antworten
  16. Serienfan sagt:

    Also: Lieber ein schnell gebasteltes Cover, als dass man bis zum 2. Juni warten muss, weil Seth MacFarlane an jedem Pixel offenbar persönlich Hand anlegt.

    • JP1957 sagt:

      Ja, die Erwartungshaltung steigt damit weiter … hoffentlich werden wir nicht enttäuscht.

      Antworten
    • Serienfan sagt:

      Also: Wenn das kein perfekter Teaser war, weiß ich auch nicht! Spannung, Action, Dramaturgie, ein rätselhafter Schluss… Er tut das, was ein Teaser tun soll. Er „teased“! Er erzeugt Fragen. Und er endet mit einem Mini-Cliffhanger.

      Und ich bezweifle, dass uns nun eine „Kriegs-Staffel“ bei „The Orville“ bevorsteht.

      Hier noch ganz kurz vom Dreh.

      https://twitter.com/tomcostantino/status/1489714428744376325?s=21

      Kurz zum neuen Vorspann… mir gefiel die „einsame“ Orville besser, aber die Musik klingt noch epischer.

      Antworten
    • JP1957 sagt:

      Darauf deutet nichts hin.

      Ich vermute, dass wir in der Folgeszene Sohnemann erschrocken im Bett sehen werden … und dann eine ruhige Fortsetzung.

      Beim Vorspann bin ich noch zwiegespalten … die letzten Sekunden mit der ganzen Flotte von „Orvilles“ ist einfach grandios.

      Antworten
    • Serienfan sagt:

      Ich hatte ja die ganze Zeit darauf gewartet, dass es sich als Traum entpuppt. Das ganze aber NACH dem Teaser als Traum aufzulösen… das wäre schon dreist.

      Ich fürchte allerdings, dass nach dem Teaser so ein von mir gehasstes „drei Tage vorher“ (oder so) kommen wird.

      Hach cool… „The Orville“ macht mich so sehr zum Kleinkind, dass ich jetzt Trailer-Analysen mache, auf die ich sonst so verachtend herabsehe. (Und bei anderen Serien auch weiterhin tun werde!)

      Antworten
    • JP1957 sagt:

      Es kann doch nicht schon wieder einen Angriff der Kaylonier auf die Erde geben!
      Mit einem identischen oder ähnlichen Kampfverlauf und einem Vorbeiflug am Mond (wo diesmal gezeigt wird, wie ein Unionsschiff zerschellt!

      Wir sehen hier die Schlacht nur aus einer anderen Perspektive.

      Sind im Trailer nicht auch Jäger der Krill zu sehen?

      Antworten
    • Serienfan sagt:

      Das spricht für eine andere Zeitlinie. In der ursprünglichen Schlacht war Isaac außer Gefecht.

      Außerdem sieht man die Erde nicht, nur etwas, das wie der Mond aussieht.

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      Genau das sollte ein teaser bewirken, eine rege Fan-Diskussion. Bei DSC und PIC war ich nie so stark involviert wie bei Orville und das ist was Gutes, zeigt es doch, wie gut dieser Teaser funktioniert, er lässt Zuschauer und Fans grübeln, was da gerade passiert ohne uns zu sagen, was da wirklich passiert. Traum, Alternaitves Universum, Alternaitve Zeitlinie, Rematch, alles möglich und wir wissen es wahrscheinlich erst, wenn wir die Serie sehen. Gut gemacht Orville. Alleine schon mit einem Teaser kloppst du alle Kurtzman-Serien in die Tonne.

      Antworten
  17. Neuer Fan sagt:

    Hoffentlich wird die erste Episode keine Horrorvisionen-Episode, aber das Opening ist ja wohl vom Feinsten, das CGI ist halt CGI mit viel zu exzessiver Beleuchtung, aber wenigstens behalten sie den farbenfrohen Ton bei.
    Ist der Score noch besser geworden? Macht mich ganz wuschig. Jedenfalls kann man sich drauf freuen, und worauf freut man sich heutzutage schon.

  18. Ichwieder sagt:

    Strange New Worlds wird wieder im Episodenformat sein!

  19. Agentbauer sagt:

    Und nun ist es so weit. Der weltbekannte, vor Geld strotzende und natürlich überhaupt kein kleiner Nischensender wird ab dem 14.03.2022 Star Trek: Burnham aka Discovery zeigen.

    https://www.netzwelt.de/serien/star-trek-discovery/199221-star-trek-discovery-maerz-startet-serie-tele-5.html

  20. Serienfan sagt:

    Am 25. Mai (eine Woche vor der dritten „The Orville“-Staffel) startet nun die „Star Wars“-Serie „Kenobi“.

    Das Cover lässt mich alles, was ich zu „Strange New Worlds“ gesagt habe, vergessen. Es ist offenbar gedacht für die eindrucksvoll große Zielgruppe mit dem Motto „ich mag keine SF, aber ich mag Serien über einen einsamen, durch die Wüste stapfenden Mann, der gleich von einem leuchtenden Pacman gefressen wird“.

    https://n-cdn.serienjunkies.de/review/111541-poster.jpg

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandneues
Gemischtes
Büchers
Jenseits Zyklus
Arschiv
Zum Archiv unserer gesammelten (Mach-)Werke.