Film- und Serienkritiken

Seriöse News & Kritiken zu Film und Serie.

„Star Trek – Picard“ – Der Trailer zur dritten Staffel (gefühlt: die fünfte)

„We must run.“
„From what?“

Ganz klar: Weg von der Standard-Trailer-Dröhnmusik.
Gemischt mit dem Geigenzupfen aus dem Horrorhaus von Höxter.
Und fort von den 3-Wort-Sätzen aus dem Sprachunterricht der Gelsenkirchener Gedächtnis-Kita.

Interessant ist hier vor allem, dass man nach der damaligen 2019er-Bühnenankündigung von Patrick Stewart („Schnief. Picard MUSS zurückkehren! Wer sonst soll die Welt erleuchten? So wie mein toxischer Papa damals meinen Hosenboden mit knallroten Striemen?“) nun erst JETZT so richtig die Utopie-Keule auspackt:

– Die Omma von Shinzon ist endlich da. Und sie hat Hunger auf … Menschenfleisch?
– Moriaty ist wieder zurück. Und genau so drauf wie damals? („Sie müssen sterrrben, Mister Bond!“)
– Das Licht ist alle. Und die maximale Temperatur im Studio bei 19 Grad. Putin hasst diesen Trick?
– Lore guckt durch das Fenster. Wodurch auch sonst? Transparentes Aluminium?

Somit schließt sich endlich der Kreisch… äh… Kreis der Serie. Brent Spiner erfreut sich an seiner 17. Rolle als „Irgendwas-von/mit-Doktor-Soong“, Worf ist nun vermutlich Klimaaktivist und nach mehreren Staffeln zum Thema RACHE haben wir nun eine weitere Person, denen Picard vor 94 Jahren mal bei der Einschulung auf den Fuß getreten ist.

Äh… Legt ihr WIRKLICH Wert darauf, dass wir das reviewen? Ich frage für einen befreundeten Webdesigner.

Bei neuen Artikeln sofort informiert werden? Jetzt deine E-Mail-Adresse rausrücken und ab geht's!

Weitersagen!

Artikel

von Klapowski am 12.10.22 in Star Trek: Picard

Ähnliche Artikel


Kommentare (42)

nach unten springen
  1. frank sagt:

    falls nicht, muß ich schon weniger kommentieren…

    andererseits fehlt dann auch die motiwazion zu guggen…

    hm…

  2. Patrick Stewart sagt:

    Yes! Please review! Engage!

  3. JP1957 sagt:

    Also ich hätte wirklich Verständnis dafür, wenn Ihrs lasst.

    Das Abendland geht eh unter, warum solltet Ihr (und wir) Euch/uns dann auch noch den dritten Abgesang auf TNG antun.

    Der Trailer: Jede Szene heischt nach Bedeutung … und später werden wir dann wieder feststellen, dass sich nur heiße Luft dahinter verbirgt.

  4. flyan sagt:

    Ich würd’s sein lassen.

  5. Sparkiller sagt:

    Eine Karen als Bösewicht ist immerhin mal was anderes („Ich will den Geschäftsführer der Föderation sprechen!“).

    Aber ansonsten der selbe hohle Käse wie schon davor. Hässliche Effekte mit 90er-Charme, sinnlose Gastauftritte für anspruchsloses Fan-Kreischen und vor der Plot-Motivation von Ka’ren fürchte ich mich schon jetzt („Fremde Ausserirdische in MEINEM Quadranten der Galaxis?!“ *schrotphaser lad*).

    Aber wenn man schon mit der Lupe dem James Webb Weltraumteleskop nach Komplimente suchen muss: Immerhin sehen die Raumschiffe einen kleinen Tacken besser aus. Oder wie serienrobots.de sagen würde: 11 von 10!

  6. VerwirrterTurnschuh sagt:

    Bitte (begeisterte) Reviews reviewen.

    Die Serie ist uninteressant. Die Fans, die das Zeug feiern, sind das eigentliche Phänomen.

    Ich habe die Kurtzman-Serien fast ausschließlich – wenn überhaupt – über Reviews verfolgt und bin bereit für den nächsten Schritt in der Metaebene. Ihr hoffentlich auch!

  7. jako sagt:

    Robert Meyer Burnett feiert die 3. Staffel tatsächlich. Er behauptet sie eventuell schon gesehen zu haben und ist seit dem im absoluten „das wird richtig gut“ Modus.

    Das spannende daran ist, dass Burnett die letzten Jahre damit verbracht hat in seinem Podcast jede einzelne Folge NewTrek zu zerfetzten, laut eigener Aussage alles von kurtzmann Abgrundtief hasst, von paramount+ Twitter vorsorglich geblockt wurde und nebenbei per du mit Leuten wie Bryan Fuller und Nick Meyer ist….

    Und nachdem er bisher nun kein gutes Wort über NewTrek verloren hat… Findet der plötzlich, dass season 3 von Picard den Qualitätssprung von season 2 zu 3 von Tng übertrifft.

    Finde ich schon beachtlich.

    Schaut mal rein:
    https://m.youtube.com/watch?v=C8APBUQUw1Y

    • Michel sagt:

      Ach Quatsch, Burnett, der Spinner, das stinkt doch wieder nach dem üblichen Mist.
      Was waren Publikumslieblinge der alten Serie? Bauen wir ein!
      Bösewicht mit Tentakel- bzw Klauenschiff? Bauen wir ein!
      Wahrscheinlich mit Rachemotiv, ist ja so schön einfach (zu verstehen).
      Viel Knallbummpeng … wobei man auch beim Trailer zum Zorn des Khan seinerzeit in die Irre geführt wurde und den Eindruck pausenloser Raumschlachten hatte, was zum Glück nicht stimmte. Vielleicht ist das ja auch hier so, aber ich habe massive Zweifel.

      Seit der zweiten Folge Picard, 1. Staffel, kann ich mir den dusseligen Trek-Kram nicht mehr anschauen (nur hier lese ich eifrig mit und fühle mich bestätigt).

      Antworten
    • jako sagt:

      Jetzt erläutere doch Mal warum Burnett ein Spinner ist und warum das ganze mit ihm im Zusammenhang „wieder“ nach dem üblichen Mist stinkt? Gab es da Mal was?

      Denn bisher war Burnett so ziemlich genau auf deiner Linie…

      Antworten
    • VerwirrterTurnschuh sagt:

      RMB hat mit seinem Lanzenbrechen für PIC3 für viel Aufsehen gesorgt. Er ist ein kenntnisreicher ST-Liebhaber mit Verstand. Über seine Kehrtwende wundert sich jeder. Dunkle Motive würde ich ihm nicht unterstellen wollen (Geld, Erpressung usw.). Eher den unbedingten Wunsch, nicht ständig hassen zu müssen.

      Das Anschlagen der Erinnerungsglöckchen hat offenbar einen neuen Höhepunkt erreicht, darin lässt der Trailer ja keinen Zweifel. RMBs Hirn ist wohl angesprungen. Allein, wie er von der Titelkarte „In the 24th century“ schwärmte (er hat offenbar irgendwie schon das Produkt gesehen, in welchem Stadium auch immer).

      Wie viele andere kaufe ich ihm die neue Serien-Qualität aber nicht ab, so vertrauenswürdig er auch ist. Oder war. In der Sternenflotte werden ja alle Kapitäne mal verrückt, aus dramaturgischen Gründen…

      Zum Vergleich mit dem Star-Trek-II-Trailer, etwas off-topic: Die damalige Werbelinie zu STII gibt mir auch große Rätsel auf. Der Trailer ist nicht nur besonders schlecht (wie fast jeder Classic-Film-Trailer), er spart auch die beliebte (?) Star-Trek-Crew völlig aus, versucht sie zu verstecken. Allein KHAN und SPACE sind im Fokus. So auch das US-Plakat (das uninspiriert hässliche mit den Fotos um das – hübsche – Logo): Kein Bild von Kirk, Spock & Co. Die Enterprise eher verschämt doch irgendwie drauf. TMP war ein kommerzieller Erfolg, die Werbelinie ganz auf die kultige Besatzung abgestimmt. Waren die Crew und Marke so verbrannt wegen schlechter Nachred, dass man so tat, als käme sie gar nicht im eigenen Sequel vor? – Das zumindest kann man dem PIC3-Trailer sicher nicht vorwerfen. (Hier würd ichs aber verstehen!)

      Antworten
    • jako sagt:

      Vielleicht steck ja auch einfach nur „dahinter“, dass ihm das Gesehene schlichtweg gefallen hat. Was ich an Burnett schätze ist, dass er im Gegensatz zu Nerdrotic (z.B.) auch ausführlich über Dinge redet, die er mag.
      Er hat keine entstellten Figuren in seinen Thumbnails und lockt die Zuschauer nicht nur mit negativen Schlagworten. Burnett nehme ich den Fan wirklich ab. Er burn(ne)t für das Thema.

      Und wenn er dann etwas schlichtweg mag, dann sagt er das halt auch und wenn das nicht zu „ich verdiene mein Geld mit alles ist eh scheiße“ passt, ist ihm das auch egal.

      Nerdrotic, Midnights Edge und co kann ich mir nicht mehr ansehen. Das ist bashing Industrie. Burnett ist Fandom vom Herzen.

      Antworten
    • Michel sagt:

      @jako: Burnett ist aus meiner Sicht eine ziemliche Hurratüte. Mittelmäßige Sachen findet er toll und „möchte mehr von dieser Welt sehen“ … kann natürlich sein, dass ich immer nur auf bestimmte Reviews gestoßen bin.

      Antworten
    • jako sagt:

      Naja, er findet halt sachen nicht Scheiße, nur weil das Internet es sagt und steht zu sich… find ich ja ganz gut. Dafür haben seine Kritiken dann auch Hand und Fuß und sind nicht nur: „Böse weil woke…“ Was aber nicht heißt, dass er nicht auch da kritisch ist,

      Antworten
    • Michel sagt:

      Na gut, ich schaue mir mal mehr von ihm an, vielleicht tu ich ihm Unrecht. Hatte den, wie Nerdrotic oder Doomcock (die natürlich aus anderen Gründen) schon gemieden.

      Trotzdem glaube ich an keine wirklich gute Staffel drei, dazu müsste es aus meiner Sicht eine unglaubliche Kehrtwende geben, mit der sie die Leutchen, die NuTrek anscheinend mögen, total vergrätzen würden.

      Man kann theoretisch jeden Dreck retten, wenn die richtigen Writer beteiligt sind. Shatner (bzw. wohl eher sein Co-Autor) hat seinerzeit ein grandioses Buch hingelegt, das nach dem schlimmen „Generations“ praktisch alles reparierte, was schief gelaufen war, viele undurchdachte Elemente von Star Trek sinnvoll zusammenführte und dabei sogar spannend war. Das Audiobook, von Shatner selbst eingesprochen, ist richtig genial (sowas kann er wirklich gut, als Schauspieler war er leider echt immer unterschätzt, vermutlich weil er so ein unangenehmer Egomane ist).
      Hat es jemand verfilmt? Nö, leider nicht.

      Antworten
    • Sparkiller sagt:

      Kommt auch darauf an, was Burnett gesehen hat. Er bleibt in diesem Punkt ja sehr vage.

      Wenn z.B. nur geleakte Storyboards waren, dann hat vielleicht seine eigene Fantasie dabei eine Menge Lücken gefüllt.

      Unter der Dusche hält man das eigene Singen ja auch für wunderschön und versteht dann gar nicht, warum plötzlich die Polizei den Vorhang wegreisst (Danke auch, Frau Nachbarin!).

      Aber der Trailer hat für MICH zumindest wieder nur die üblichen Zutaten (Hohle Trailer-Sprüche, sabbernde Bösewichte, Spiner-Rolle #5243), wie wir sie schon von den vorherigen Staffeln kennen.

      Wie sagte Bush doch so schön: „Fool me once, shame on — shame on you. Fool me, you can’t get fooled again…“.

      Antworten
    • jako sagt:

      Naja in einem späteren Podcast meinte, er hätte das gesehene inzwischen 2x gesehen.
      Das klingt jetzt nicht so nach Storyboards. Klar, kannst du auch auf Storyboards 2x schauen, aber
      das hinterlässt ja nicht so einen Eindruck.

      Und er meinte, dass der Trailer eigentlich nichts verrät und das ein großer Teil der Staffel gar nicht so dunkel und lichtarm sei.

      naja… mal sehen. Das heißt ja auch nicht, dass das jetzt automatisch toll wird und abgesehen davon:
      verschiedene Geschmäcker und so.

      Antworten
    • Sparkiller sagt:

      Theoretisch ist es immer möglich, dass man die bisherigen Probleme behebt und es einen deutlich Qualitätssprung gibt. Und immer her damit, hat niemand was gegen. Nur in den bisherigen Trailern sehe ich persönlich nichts, was auf einen solchen Sprung hinweist.

      Und nach all den Staffeln von Disco und Picard gilt wohl eher „Im Zweifel GEGEN den Angeklagten“.

      Gut, immerhin wissen wir jetzt vom Beginn der Vorschau oben, dass Jean-Luc gerne Pommes mit Schnitzel bestellt.

      *eintrag in memory alpha aktualisier*

      Antworten
  8. bergh60 sagt:

    tach auch !

    Ich weiss nicht, ob ich uninspirierte Reviews von einer uininspirierten Serie lesen möchte.
    Also wenn es Euch nicht gefällt und nicht für Satyre taugt: Lasst Es !!!

    Ich werwarte von PIC S3 genauso wenig, wie von S1 und S2,
    dann bin ich wenigstens nicht enttäuscht, wenn es genau so ein Schrott wird.

    Gruß BergH

    P.S. Der Bur is ja ganz nett und er hasset PIC S1&S2 wie wir, warum akso der Wechsel?
    Sollte Pic S3 auf einmal gut sein, oder hat der Kerl einfach ein Angebot$ bekommen, dass er nicht ablehnen konnte?

  9. G.G.Hoffmann sagt:

    „Gerade als ich dachte: es kann nicht schlimmer kommen.“ (Riker, Star Trek: Nemesis)

    Nun gut. Aber kann es wirklich NOCH schlimmer kommen? Da scheint mir eine ggf. verhunzte TNG-Story noch das kleinste Übel zu sein. Was ist denn von Staffel 1 positiv bzw. überhaupt hängen geblieben? Riker backt den ganzen Tag eine einzige Pizza. Gerne mehr davon.

    • JP1957 sagt:

      „Was ist denn von Staffel 1 positiv bzw. überhaupt hängen geblieben?“

      Ich erinnere mich mit Wehmut an den Hund.

      Antworten
    • Agentbauer sagt:

      Staffel 1, da war kurz 10 Vorne von der Ent-D drin, und die Enterprise von außen… und das wars auch irgendwie…

      Antworten
    • jako sagt:

      Ich finde in season 1 gab es viele tolle Ansätze. Die Idee einer Kooperation der romulaner und der Sternenflotte auf dem Borg Artefakt war ziemlich gut. Die Rikers. Die durchaus unterhaltsamen Hologramme…

      Aber naja die Betonung liegt auf Ansätzen.
      Im Vergleich zu season 2 ist season 1 ein Meisterwerk….

      Antworten
    • flyan sagt:

      Witzigerweise denke ich bei Pic Staffel 1 immer an den Pizza Ofen. Der Rest wurde verdrängt.

      Antworten
  10. MFKNE sagt:

    Hallo,

    Ich persönlich find es nicht schlimm, wenn keine Beiträge dazu mehr kommen, Discovery kann man, denke, ich dann auch herausnehmen. Ich persönlich finde, dass man auch stark an den Kommentaren sehen kann, wie stark das Interesse an den Serien zurückgegangen ist. Bin auch etwas schockiert das Discovery noch keine 60–100 Kommentare hat, aber da sieht man an der Serie, dass kein Interesse mehr da ist.

    Also warum etwas analysieren, satirisch bearbeiten und die ganze Mühe und Zeit in etwas reinstecken, wenn kein Interesse mehr überhaupt an den Serien ist, und die meisten wissen, dass die Serien auch nichts mehr mit Star Trek zu tun haben. (Außer den Namen, den man auf die Serien drauf klatscht)

    Vielleicht aber eine zweite Option öffnen, die Fans dieser Seite schreiben einfach mal zu Picard probehalber, die diese Serie sich ansehen die Beiträge dazu, und die witzigsten veröffentlicht man einfach, so müsst ihr euch nicht die Mühe/Zeit machen und die Leute bekommen immer noch satirische Beiträge zu diesen Serien.

    Hoffe, die Rechtschreibprüfung hat die meisten Fehler rausgeholt *lacht*

    Mfg
    MFKNE

  11. Donald D. sagt:

    Verstehe ich aber nicht: „Zukunftia“, ehemals „STuS“ wurde doch als Satireseite gegründet!? Also, wieviel können Profis wie Klapo und Spark aus diesem Schrott herausholen? Antwort: ∞ ∞ ∞ …..
    Würde „Ein Herz und eine Seele“ noch laufen, glaubt ihr, daß Tetzlaff schweigen würde, weil ihm alles zu blöd ist? Ich werde mir die Staffel jedenfalls anschauen. Ich kann die doof designte Enterprise F zwar überhaupt nicht ausstehen, aber vielleicht wird der Abschied der TNG-Crew besser, als der in „Nemesis“. Und falls nicht, dann freuen wir uns, daß wir Pickert überlebt haben. Kann natürlich sein, daß Wladimir uns eine Bombe durch die Rechnug macht.

  12. Statrick Pewart sagt:

    Wer isn diese Omma? Hab ich da was verpasst?
    Sollte die einem was sagen? ‚Ne Tante vom ollen Khan?

  13. Drapondur sagt:

    „Kann sich jemand an die Zeit erinnern, als wir noch Forscher waren?“

  14. Thomas sagt:

    Typische Picard-Staffel:

    Krach – Booom, Noooooooo, Eye Catcher Schiffe, bekannte Charaktere, unsinniger Plottwist, Föderation in Gefahr, Endgegner, Krach – Booom, Nooooooooooo

    Die Frage, wen verhunzen / verheizen wir in dieser Staffel?

    Staffel 1 Hugh, Icheb, Seven
    Staffel 2 Q, Wesley
    Staffel 3 Beverly, Geordi, Worf…

  15. frank sagt:

    also:

    ich habe jetzt nochmal darüber nachgedacht, und sage euch jetzt, wie es hier gehandhabt werden wird.

    jede folge aus dem star trek franchise wird hier eine kritik erfahren! ob gut oder schlecht, ernst oder satirisch, positiv oder negativ.

    es besteht nämlich so etwas wie eine chronistenpflicht!

    wenn das franchise 20-30 jahre nach der kurzmannära wiederbelebt werden wird, werden die nachfahren einiger kommentatoren hier auf ebendiese kritiken verweisen, und damit beweisen, daß star trek schon immer scheiße war, oder eben früher viel besser (trekiger), oder schon immer woke, oder eben damals auch diskriminierend, oder sich roddenberrys rotationsgeschwindigkeit nochmals erhöht hat.

    das ist wichtig!

    i have spoken…

  16. Dominion sagt:

    ich frage mich ja, wenn Leute das neue Star Trek so hassen, wieso schauen Sie sich das überhaupt an, und viel wichtiger, wieso schreibt man darüber dann noch reviews ?
    also wenn ich das alles so hassen würde wäre mir meine Zeit dafür zu schade…

    • G.G.Hoffmann sagt:

      Ich glaube, wir haben den 26. Oktober 2002. Meine Zeitmaschine funktioniert!! Endlich habe ich etwas erfunden, was funktioniert!

      Antworten
    • Sparkiller sagt:

      Hey, der Dany hatte dir doch schon vor Wochen sein neues VOY-Review geschickt!

      Funktioniert Uli Meybohms HTML-Editor nicht?
      Etwa wieder das FTP-Passwort vergessen?!

      Antworten
    • G.G.Hoffmann sagt:

      „Funktioniert Uli Meybohms HTML-Editor nicht?
      Etwa wieder das FTP-Passwort vergessen?!“

      Ich hätte jetzt gerne die Möglichkeit, hier einen Screenshot meines Desktops zu posten. Aber es ist mir auch irgendwie ein wenig peinlich…

      Antworten
  17. Domian sagt:

    ich frage mich ja, wenn Leute die Star Trek reviews so hassen, wieso lesen Sie die überhaupt, und viel wichtiger, wieso kommentiert man dann noch reviews ?
    also wenn ich das alles so hassen würde wäre mir meine Zeit dafür zu schade…

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandneues
Gemischtes
Büchers
Jenseits Zyklus
Arschiv
Zum Archiv unserer gesammelten (Mach-)Werke.