Film- und Serienkritiken

Seriöse News & Kritiken zu Film und Serie.

„The Orville“ geht weiter. Staffel 3 startet im März 2022.

Na, endlich gibt es mal News, die nicht nur Verschiebungsmeldungen sind… Wobei sich der Start in 6(!) Monaten fast wie eine weitere Verschiebung anfühlt.

Aber: Dieser Teaser hier wird sicherlich nicht der letzte sein. Und wenn wir unseren Kurtzman-Brei immer brav aufessen, bekommen wir vielleicht sogar bald Bewegtbilder, die nicht nach Möbelhaus (mit drübergelegten Dialogen) aussehen?

Toll finde ich tatsächlich das neue Design der Brücke! Gerade der Raum hinter dem Captain’s Chair wird endlich besser genutzt.

Während ich da früher immer überlegt habe, wie viele Pinnwände und Kühlschrankmagnete ich dort platzieren könnte, sieht dies nun endlich nach Science Fiction aus. Sooo viele kleine Bildschirme, Lampen und anschrägte Designelemente gab es zuletzt in SF-Videospielen aus den 2010er-Jahren!

Und, wenn wir ganz ehrlich sind: Das wirkt noch mehr wie eine moderne Version von TNG, was nichts Schlechtes sein muss.

Irgendwo müssen wir ja mental anfangen, „The Orville“ statt „Star Trek – Picard“ in den Star Trek-Kanon einzufügen.

Bei neuen Artikeln sofort informiert werden? Jetzt deine E-Mail-Adresse rausrücken und ab geht's!

Weitersagen!

Artikel

von Klapowski am 26.09.21 in All-Gemeines

Ähnliche Artikel


Kommentare (49)

nach unten springen
  1. Grinch1969 sagt:

    Oh, eine gute Star Trek Serie im Anmarsch, sehr schön.

  2. Mario D. sagt:

    Offtopic: Macht ihr eigentlich noch ein Dune-Review?

    • Klapowski sagt:

      Zumindest ich plane sogar einen Kinobesuch. SF-Filme wie diese (= alles von Denis Villeneuve) sollte man schon aus Prinzip unterstützen!

      Könnte aber sein, dass es noch etwas dauert. Ihr könnt aber schon gerne reingehen. Wird bestimmt toll!

      Antworten
    • Ben3000 sagt:

      Bitte, ich bin gespannt was Du dazu zu sagen hast.

      Ich war schon drin. Schöne Dünenlandschaften, viel mehr fällt mir dazu aber nicht ein. Wer die vorherigen Verfilmungen gesehen hat, verpasst nichts…

      Antworten
  3. JP1957 sagt:

    Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass mit dem Titel The Orville-New Horizons nicht nur bei Star Trek geklaut wird, sondern auch bei Zukunftia (Ähem … und bei mir):

    https://www.zukunftia.de/index.php?s=star+trek+new+horizons

    Ich muss mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht Hulu verklage (Dollar beginne zu zählen).

  4. Scholli67 sagt:

    Na gut, ich mime dann mal den Querulanten.
    Ich mag die neue Brücke nicht. So, es ist raus!
    Die schrägen Displays schreien „Design vor Funktion“ und davon bin ich kein Freund.
    Die Rückwand erinnert mich jetzt zu sehr an die Applestore Ästetik von Discovery.

  5. Serienfan sagt:

    Da sieht man mal wieder, wie rückständig Seth MacFarlane ist.

    Moderne Serien zeigen in einem Teaser zu Science Fiction gewöhnlich Bilder von Weinbergen.

    Aber was macht Seth? Er bringt die Ansicht einer hell erleuchteten Raumschiffbrücke.

    Gestriger geht’s nicht.

  6. G.G.Hoffmann sagt:

    Die Veröffentlichungsintervalle einiger Serien finde ich eher unglücklich. Ich habe keine Lust, jedesmal ein, zwei, drei Jahre zwischen zwei Staffeln zu warten. Dann suche ich mir doch eher Serien, die bereits beendet sind und die man nach Lust und Laune schauen kann.

    • Serienfan sagt:

      Dann freue ich mich auf die anregende Orville-Diskussion im Jahr 2037, nachdem der fünfte und voraussichtlich letzte „Orville“-Kinofilm gelaufen ist.

      Antworten
    • G.G.Hoffmann sagt:

      Schaue gerade „Rom“ und „Die Tudors“. Sehr progressiv diese TV-Macher in den 00er Jahren. VOY auch besser als ich es in Erinnerung hatte (erinnere mich an viele Folgen gar nicht). „Firefly“ sage ich eine große Zukunft voraus.

      Antworten
  7. FordPrefect sagt:

    Hach wie schön. Endlich wieder modernes Star Trek.
    Leider noch sehr lange warten.
    Naja bin noch mit TOS und dann bald TNG und dann DS9 und dann… beschäftigt.

  8. Equi000 sagt:

    Grins, diese Vorfreude! Eine Brücke wo es genug LEDs gibt um sich gescheit zu beleuchten!

    … aber weiß schon jemand wie man das in DE überhaupt ansehen kann?

    Das war ja schon das letzte Mal grad noch „sofort“ machbar per VPN …

    Aber nun bei hulu?

    • Kazairl sagt:

      Würde auf Disney plus tippen. Da landen ja auch in Deutschland hulu-Produktionen und da ist auch schon das von Orville zu finden, was schon draußen ist.

      Antworten
    • Serienfan sagt:

      Derlei Antworten lese ich dauernd.

      Die Frage ist ja nicht, wo die Serie laufen wird. Die Frage ist: WANN kommt man wo an die neuen Folgen heran?

      Dass die Serie irgendwann auf Disney Plus, Pro7, Amazon Prime oder wer weiß wo landen wird, ist klar. Aber die zweite Staffel war immer sehr aktuell auf iTunes verfügbar. Ob das mit Staffel 3 auch der Fall ist, bleibt die Frage.

      Ich glaube nämlich nicht, dass Disney die Serie wie „The Mandalorian“ behandeln und für eine zeitgleiche Synchro sorgen wird.

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      Vielleicht macht es Disney plus ja dann auch wie Netflix mit den meisten Animes, erst Lizenz, dann warten und später (oft mehr als ein halbes Jahr) übersetzt raushauen.

      Antworten
    • Yole sagt:

      Die Frage ist, ob es erst für’s Free-TV synchronisiert wird oder schon vorher. Die englischsprachige Version wird wieder zeitgleich erscheinen. Beim letzten mal musste man bei Amazon nichts draufzahlen, als dann endlich die synchronisierte Version rauskaum. Man konnte sie für EUR 0 kaufen bzw den alten Kauf erweitern. Hat seitdem aber keine Rolle gespielt, weil es eh auf Prime läuft. Fraglich, ob das so bleibt… Jedenfalls hoffe ich, für den Erfolg der Serie, dass die synchronisierte Version gleich rauskommt. Bei der Qualität dürfte es keinen Unterschied machen. Es bleibt einfach schwierig zu übersetzen und den Humor zu treffen. Ich halte mal die Ohren offen ;) und geh solang JP von Egotastic Funtime auf die Nerven.

      Antworten
    • Serienfan sagt:

      Es ist völlig irrelevant, was bei den ersten zwei Orville-Staffeln der Fall war.

      Damals war „The Orville“ eine Fox-Free-TV-Serie. Fox-Serien erscheinen nahezu alle zeitgleich in der englischen Fassung auf iTunes und Amazon, oft sogar mit deutschen Untertiteln.

      Jetzt ist es KEINE Fox-Serie mehr. Es ist eine Hulu-Serie. Diese Serien werden generell NICHT auf iTunes oder Amazon angeboten, auch nicht unsynchronisiert.

      Die Hulu-Serie „The Handmaid’s Tale“ wurde zum Beispiel zuerst bei Magenta-TV veröffentlicht, und auch das erst ein halbes Jahr nach der US-Veröffentlichung. Die vierte Staffel, die im April in den USA auf Hulu lief, gibt noch gar nicht in Deutschland. Auch nicht unsynchronisiert.

      Bei „The Handmaid’s Tale“ ist mir das natürlich völlig wurscht. Aber nicht bei „The Orville“.

      Irgendwann wird „The Orville“ sicher auf Disney Plus angeboten. Aber „irgendwann“ reicht mir nicht. Nicht bei „The Orville“. Und ich habe auch nicht vor, meinen alten Windows-Rechner aus dem Keller zu holen, um ihn zum digitalen Staubsaugen zu verwenden. (Wenn das überhaupt noch funktiert.)

      Antworten
    • Yole sagt:

      Ok. Danke für die Info. Ich hatte wohl die Hoffnung dass Hulu bzw Disney es nicht so exklusiv angehen. Bleibt nur die Hoffnung, dass Disneyplus für „The Orville“ Gas gibt, weil es von Seth Macfarlane so gewünscht ist. Wenn ich ehrlich bin, ein bisschen habe ich auf Twitter vor 1-2 Jahren über das Thema Veröffentlichung in Deutschland geschrieben.

      Wenn ich darüber nachdenke, kein „Veröffentlichungskonzept“ von Disneyplus für Deutschland wird zuerst die unsynchronisierte Version rausbringen. Sondern wenn dann gleich synchronisiert, um möglichst viele Kunden zu erreichen.. Bin ‚gespannt‘, ob evtl sogar mit „The Orville“ für das Abo geworben wird… Oder für manche (Corona-Kino) -Inhalte muss man ja sogar noch draufzahlen

      Antworten
    • Serienfan sagt:

      Es ist (zum Glück) vieles denkbar.

      Positiv sehe ich insofern, dass die dritte Staffel doch sehr spät kommt und Disney noch so gut wie gar keine Werbung gestartet hat. Das könnte tatsächlich dafür sprechen, dass Disney auf einen weltweiten Start setzt oder zumindest damit liebäugelt, die Serie in Europa zeitgleich auf Disney Plus bzw. auf Star zu bringen.

      Dass die ersten zwei Staffeln von Orville nun auch bei Disney Plus (in verblüffend vielen Sprachversionen) enthalten sind, sehe ich schon mal als gutes Zeichen.

      Das würde dann sogar einen überzeugten Streaming-Muffel wie mich zu einem Abo bewegen. :-)

      Antworten
  9. bergh60 sagt:

    tach auch !

    Man das dauert !

    Wie oft muss ich noch schlafen, bis was gutes bei ST kommt ?

    Gruß BergH

  10. Kazairl sagt:

    Jetzt ist ja mittlerweile eine Snekk View und das offizielle Opening draußen und die gute News zuerst: Sowohl Opening als auch der kurze Einblick sind sehr gelungen, wobei ich mich frage, ob das, was wir da vor dem Opening zu sehen bekommen, echt ist oder eine Art Alptraumsequenz (vielleicht Trauma von einem der beiden Brüder?) ist. Die negative Nachricht: Orville wurde auf den 2.6. verschoben, um fast 3 Monate also. Das wäre doch eine eigene Seite wert, oder?

    • Antworten
    • JP1957 sagt:

      Ganz klar eine Alptraumsequenz.
      Gezeigt wird der Angriff der Kaylonier auf die Erde aus der zweiten Staffel aus der Perspektive der Kinder.
      Die beiden Kinder waren damals ja an Bord, ebenso wie Isaac.

      Auch Isaacs Fratze würde ja sonst keinen Sinn machen.

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      Der Gedanke ist mir beim Rewatch des Teasers gekommen: Könnte es nicht auch sein, dass wir hier Isaacs Perspektive sein? Könnten wir hier nicht auch den Traum eines Roboters sehen? Es würde sogar Sinn machen. Isaac war sehr lange mit Menschen zusammen, könnte er da nicht auch einige ihrer Eigenschaften wie Träume übernommen haben?

      Antworten
  11. Kazairl sagt:

    Wow, bin gehyped, genialer Trailer, in der Tat neue Horizonte, die Union scheint Druchflugsrechte durch Krill-Raum zu bekommen

    https://ew.com/tv/the-orville-new-horizons-exclusive-trailer/

    • Agentbauer sagt:

      Das ist endlich wieder gutes Star Trek. Und ich hoffe inständig, dass Staffel 3 nicht die Letzte ist.
      Orville ist für mich das „neue“ Star Trek, dass der Kurze Mann nicht kann..
      Der Trailer ist ein Knaller.

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      Die Galaxis wird ganz schön erweitert, jetzt haben wir auch Einblick auf die Krill, den von ihnen beherrschten Raum und ihren Heimatplaneten.

      Antworten
  12. JP1957 sagt:

    Was für unglaubliche Bilder!

  13. JP1957 sagt:

    Gerade andernorts gelesen: „Die Folgen der dritten Staffel sollen 60 Minuten dauern, anders als in den ersten beiden Staffeln.“

    Aber wann die Staffel auf Disney+ zu sehen ist, dazu habe ich noch nichts gefunden.

    • Kazairl sagt:

      Internationaler Start am 2.6., zumindest laut Ankündigung

      Antworten
    • JP1957 sagt:

      Laut Ankündigung hier aber noch nicht in Deutschland: https://twitter.com/SethMacFarlane

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      Wir können nur warten. Das, was im Folgemonat bei Disney plus Deutschland startet, wird immer erst ein bis zwei Wochen vorher bekannt gegeben.

      Antworten
    • Serienfan sagt:

      Diese Meldung stammt aber von der offiziellen „The Orville“-Seite UND von Seth MacFarlane. Die werden ja wohl wissen, ob „The Orville“ in drei Wochen in Deutschland startet.

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      Naja, ich verfolge die Veröffentlichungen auf Disney plus genauestens (Abonnent seit der ersten Stunde in Deutschland) und kann sagen: Große Serien und Filme werden oftmals auch erst sehr kurzfristig angekündigt, ich tippe darauf, dass sie das machen um Subscriber zu halten und sogar zu vermehren.

      Antworten
    • Serienfan sagt:

      Wie gesagt: Dass das deutsche Disney Plus noch nichts ankündigt, heißt wahrlich nichts.

      Dass aber in den USA von offizieller Seite alle anderen Länder aufgezählt werden, in denen die dritte Staffel am 2. Juni auf Disney Plus startet (und das sind immerhin Kanada, England, Irland, Belgien, Italien, Spanien, Singapur, Norwegen, Dänemark, Schweden, Luxemburg, Taiwan und Hong Kong), Deutschland aber unerwähnt bleibt, ist sicher kein Zufall.

      Antworten
    • Kazairl sagt:

      Was mir aufgefallen ist: Da wurde jede Menge Mühe in die Effekte gesteckt, sie wirken noch besser als in Staffel 1. Wenn ich das jetzt mit Picard staffel 2 vergleiche, wo es kaum Effekte gibt, dann stellt sich mir die Frage: Ein angeblich milliardenschweres Fandom ist so geizig mit Effekten, the Orville aber nicht, was läuft falsch bei Paramount dass deren ST Produktionen im Vergleich zu Orville so billig wirken?

      Antworten
    • G.G.Hoffmann sagt:

      @Kazairl

      PIC, Staffel 2, widmete sich ausgefeilten (smart writing) Charakterstudien. Billige Effekthascherei hatte dieses shakespeareske Kammerspiel nicht nötig.

      Antworten
  14. JP1957 sagt:

    Hier noch acht Minuten nicht gesendeter Szenen: https://www.youtube.com/watch?v=_me2WCmwcu8

  15. JP1957 sagt:

    Auf der Hilfeseite von disney+ gibt es einen Live Chat.
    Dort habe ich gerade nachgefragt, wann mit dem Start von The Orville zu rechnen ist.

    Antwort:

    „Leider haben wir darüber keine genaue Informationen, denn die Lizenzrechte sind noch nicht geklärt. Aber wenn Sie Disney+ auf Social-Media-Websites folgen, werden Sie es sehen.“

    Bad news.

  16. JP1957 sagt:

    Auch wenn wir noch länger warten müssen in Deutschland … hier schon mal der Score von Episode 8 der 3. Staffel.
    Was für ein Aufwand: https://www.youtube.com/watch?v=CrcjwRDgEH8

    Und hier die Orville im Dock :-) : https://www.youtube.com/watch?v=gcDW6KlbhnM

    • Grinch1969 sagt:

      Musik und Bilder vom Innenausbu eines „Raumschiffs“ vermitteln mehr Star Trek Feeling als der STD und Pic Kurtzmann Quatsch. Auch irgendwie eine reife Leistung leider.

      Antworten
  17. Kazairl sagt:

    Ich denke mal dass wir morgen oder so erfahren werden, ob Orville im Juni kommt in Deutschland. Das ist meistens der Tag, wenn Disney das bekannt gibt, was sie im Serienbereich im Folgemonat veröffentlichen. Wenn nicht morgen, dann bis spätestens 23.05.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandneues
Gemischtes
Büchers
Jenseits Zyklus
Arschiv
Zum Archiv unserer gesammelten (Mach-)Werke.