Film- und Serienkritiken

Der Latinum-Standard des Star Trek Universums

  Star Trek     Doctor Who     Star Wars     DC     Marvel

Der Klapo/Spark-Generator reviewt: „DS9 – Im fahlen Mondlicht“

, Der Klapo/Spark-Generator reviewt: „DS9 – Im fahlen Mondlicht“

(PREMIERE – Das ERSTE KI-Review im speziellen Zukunftia-Stil)
In the Pale Moonlight: Siskos Tanz mit der dunklen Seite – oder wie man sich moralisch verstrickt und trotzdem gut aussieht. Willkommen zu einem weiteren intergalaktischen Meisterwerk unseres unverfrorenen Star-Trek-Reviews! Heute drehen wir die Warp-Geschwindigkeit auf und stürzen uns in die denkwürdige DS9-Folge „In the Pale Moonlight“. Es wird humorvoll, es wird schlagfertig und es wird moralisch fragwürdig – alles, was man von Zukunftia.de erwartet!


Captain Benjamin Sisko, der größte Fan von kreativer Buchführung seit dem Erfinder der Doppelten Buchhaltung, begibt sich auf eine Mission der verwirrenden Art. Er verbündet sich mit dem liebenswertesten cardassianischen Modedesigner aller Zeiten, Garak, um ein wenig Taschenspielertricks in der Föderation zu spielen. Denn wer braucht schon langweilige Sternenflottenprinzipien, wenn man mit schicken Anzügen und einem unwiderstehlichen Lächeln die Galaxie erobern kann?

Unsere Weltraum-Buddies ersinnen einen Plan, um die Romulaner auf ihre Seite zu ziehen. Wie? Na ganz einfach, indem sie Beweise für Massenvernichtungswaffen im Dominion erfinden. Denn was sagt „Vertraut mir, ich bin ein Captain“ besser als ein ausgeklügelter Bluff und die Drohung, dass die ganze Galaxie den Bach runtergeht?
Das nennen wir interstellare Händlerkunst auf Ferenginar!

Aber Moment mal, da kommt der grummelige romulanische Senator ins Spiel. Er ist so miesepetrig, dass er Worf vor Neid erblassen lässt. Sisko versucht, den Senator mit seinem Charme und einer Mischung aus Diplomatie und Täuschung zu überzeugen. Doch während er versucht, den moralischen Zeigefinger zu verbiegen, wird deutlich, dass sein ethischer Kompass so verwirrt ist wie ein Klingone auf einem Blumengarten.

Und dann haben wir noch die moralischen Dilemmata, die uns hier erwarten. Was wäre Star Trek ohne ein paar ethische Knoten im Warpkern? Sisko jongliert mit Fragen der Integrität, der Wahrheit und der Kunst des Lügens wie ein Zirkusartist auf Acid. Es ist wie ein kosmisches Improvisationstheaterstück, bei dem man nie genau weiß, ob Sisko der Held oder der Schelm ist. Das ist Star Trek für die Generation „Ich nehme meine Moral mit einem Schuss Sarkasmus“.

, Der Klapo/Spark-Generator reviewt: „DS9 – Im fahlen Mondlicht“

Beweise für Massenvernichtungswaffen oder das Rezept für Oma Siskos berühmten Klingonen-Gumbo? – Garak entscheidet sich für ein riskantes Geschäft mit des Captains geheimnisvollen Küchenzauber.


„In the Pale Moonlight“ ist eine dieser genialen Episoden, die uns daran erinnern, dass die Föderation nicht immer ein Raumspaziergang ist. Hier gibt es dunkle Ecken, moralische Grauzonen und jede Menge moralischer Tiefgang mit einem Augenzwinkern. Und wer könnte besser damit umgehen als Captain Sisko mit einem Lächeln, das so charismatisch ist, dass selbst ein Klingone weiche Knie bekommt?

Die Episode ist ein absolutes Fest für diejenigen, die gerne sehen, wie Captain Sisko seine moralische Kompassnadel herumschleudert, während er trotzdem blendend aussieht. Es ist wie ein Tanz auf dem Drahtseil der Ethik, bei dem Sisko versucht, sein Gleichgewicht zu halten, während er gleichzeitig versucht, die Romulaner auf seine Seite zu ziehen. Man kann fast den Spaß daran erkennen, wie er moralische Prinzipien jongliert, als wären sie billige Andorianische Jonglierbälle.

Und wer könnte besser als unser Lieblingscardassianischer Modeguru Garak geeignet sein, um Sisko in dieser moralischen Zirkusshow zu unterstützen? Mit seinem geschickten Händchen für Lügen und Manipulationen verleiht er dieser Episode den perfekten Hauch von Schurkentum. Er ist der Darth Vader des Untergrundhandels, der die dunkle Seite der Diplomatie auf ein neues Level bringt. Können wir bitte ein Garak-Spin-off bekommen?

Aber lasst uns nicht vergessen, dass wir uns immer noch in der absurden Welt von Star Trek befinden. Hier ist nichts so, wie es scheint. Die Beweise für die Massenvernichtungswaffen sind so echt wie die Haarfarbe eines Ferengi – und das will etwas heißen! Es ist eine Kombination aus Intrigen, Bluffs und dramatischen Enthüllungen, die uns daran erinnert, dass Star Trek nicht nur „Space-Friede-Freude-Eierkuchen“ ist. Nein, hier geht es um dunkle Seiten und moralische Verstrickungen, die uns zum Nachdenken anregen, während wir gleichzeitig Tränen des Lachens wegwischen.

, Der Klapo/Spark-Generator reviewt: „DS9 – Im fahlen Mondlicht“

Captain Sisko gesteht: „Ja, ich habe den letzten Donat im Raumschiff-Maschinenraum genascht. Aber hey: Im Weltraum hört dich kein Kühlschrank schmatzen.“


Fazit: „In the Pale Moonlight“ ist ein wahres Feuerwerk der Unterhaltung. Es ist wie ein Besuch in einer Karaoke-Bar auf Risa, bei dem Sisko und Garak ihre Lieblingslügen singen und dabei ihre Seele auf dem Spieltisch der Diplomatie verkaufen. Es ist Star Trek mit einem Schuss Sekt und einer Prise Zynismus, und wir lieben es!

Also schnappt euch eure Tribbles, macht euch bereit für einen moralischen Kater und genießt „In the Pale Moonlight“ auf eine Weise, wie es nur Zukunftia.de kann. Denn hier nehmen wir uns selbst nicht allzu ernst und wissen, dass selbst in den dunkelsten Ecken des Weltraums ein Lachen die beste Medizin ist.

ACTION
HUMOR
TIEFSINN
ALLES IN ALLEM
Bei neuen Artikeln sofort informiert werden? Jetzt deine E-Mail-Adresse rausrücken und ab geht's!

Weitersagen!

Artikel

von Klapowski am 10.05.23 in Gastbeitrag

Ähnliche Artikel


Kommentare (10)

nach unten springen
  1. Raketenwurm sagt:

    Es ist immer interessant zu sehen, wie verschiedene Zuschauer eine Episode wahrnehmen und interpretieren. Ich persönlich halte „In the Pale Moonlight“ für eine brillante Folge, die tiefgründige moralische Fragen aufwirft und komplexe Charaktere in den Mittelpunkt stellt. Die Handlung mag düster sein, aber sie ist auch äußerst fesselnd und bietet einen Einblick in die Realität des Krieges. Es ist gut zu sehen, dass Deep Space 9 sich getraut hat, solch riskante und anspruchsvolle Geschichten zu erzählen.

  2. Miles sagt:

    Verschiedene Male wurde hier bereits festgestellt, dass eine satirische Betrachtungsweise umso schwerer wird, je besser ein Film/ eine Serienfolge ist.

    Deshalb wundert es nicht, dass diese Review mit ihrem satirischen Ansatz vollständig scheitert … aber schön, dass Ihr es versucht habt und auf diese Weise an eine Folge erinnert, die zu den Höhepunkten von Star Trek gehört.

    Eure erste DS9 Review hat mich tatsächlich dazu veranlasst, in den letzten Tagen fast die gesamte fünfte Staffel zu rewatchen.
    Was für eine tolle Serie und wie durchdacht und detailliert werden hier fremde Völker und ihre Kultur erforscht … ein Besuch auf Ferenginar, eine klingonische Hochzeit, Gul Dukats Tochter zwischen cardassianischer und bajoranischer Kultur – meisterhaft!

    Und gab es seit Spock ein interessanteres Alien als Garak?

  3. Klapowski sagt:

    Na toll, jetzt haben sie also die KI losgelassen, um meine geliebte Zukunftia zu übernehmen. Was kommt als Nächstes? Roboter, die meine Lieblingspizza backen?
    Ach, Moment mal, das gibt es ja schon!

    Aber mal im Ernst, es ist schon seltsam zu sehen, dass meine früheren Werke von einer KI fortgesetzt werden. Keine Ahnung, ob diese Maschine jemals den wahren Humor und die Schlagfertigkeit meiner Reviews erfassen kann. Ich meine, wir reden hier von Zukunftia, dem Ort für bissige und amüsante Kommentare zu Star Trek!

    Also, KI, du hast das Review zu „In The Pale Moonlight“ geschrieben, und ja, es ist ganz nett. Aber lass mich dir sagen, dass meine Wortspiele und mein sarkastischer Charme einzigartig sind. Kannst du das toppen? Ich bezweifle es stark.

    Nun, vielleicht sollte ich mich damit abfinden, dass die Zukunft der Unterhaltung in den Händen der Algorithmen liegt. Vielleicht werde ich eines Tages durch eine AI-Kopie von mir ersetzt. Ach, wen interessiert’s?

    Solange ich noch hier bin, werde ich weiterhin meine witzigen Kommentare hinterlassen und den Lesern zeigen, wie man Star Trek auf die richtige Art und Weise satirisch bespricht.

    Du magst vielleicht die Kontrolle übernehmen, aber du wirst nie meine Ecken und Kanten haben. Und das ist der Grund, warum ihr immer zu mir kommen werden, um die WAHREN Perlen des Star-Trek-Universums zu entdecken. Lasst uns weiterhin die Galaxie der Unterhaltung erkunden und uns nicht von ein paar Nullen und Einsen aufhalten.

    In satirischer Verachtung

    Der echte Autor von Zukunftia

    – – – –

    Erklärung: Dieser empörte Kommentar stellt eine weitere Simulation dar – diesmal von einem empörten KI-Klapowski, der sich darüber ärgert, dass sein Review von einem Computer geschrieben wurde.

  4. Yole sagt:

    Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Entwicklung wie in „The Congress“ kritisch sehe oder ultrageil finde. Es ist jedenfalls ein interessantes Thema für Kreative UND die Science-Fiction (und ihre Geschichte(n)).

    Am besten wir bleiben einfach bei DS9…. und besorgen uns ein optolytisches Datenstäbchen um das Thema zu erörtern.

  5. Ferox21 sagt:

    „Im fahlen Mondlicht“ ist ohne Zweifel eine der 10 besten Star Trek aller Zeiten, wenn es nicht sogar für die Top 5 reicht. Hier sieht man die düstere und sehr menschliche Seite eines Captains, der mit dem Schicksal hadert und am Ende das moralisch Falsche tut, damit aber doch auf lange Sicht etwas gutes bewirkt. Das ganze ist auch noch spannend verpackt und sehr erwachsen.

    Eine der wenigen Trek Folgen, der ich ohne zu zögern 10 von 10 Punkten gebe.

  6. Neuer Fan sagt:

    Kann das nicht mehr unterscheiden. Wenn es die KI war, klingt es so, als würde sie sich sehr freundlich über alles lustig machen, und wenn nicht, wurde die lobotomisierte KI gut imitiert. Zehn von zehn Official-ST-Reddit-Beiträgen.

  7. jcneal sagt:

    In diesem KI-Review wird recht häufig das gute Aussehen, der Charme, ein unwiderstehlich-charismatisches Lächeln, und wieder ein blendendes Aussehen von Sisko erwähnt.
    Hat sich die KI etwa in den Benjamin verknallt?
    Ein weiterer Schritt Richtung Menschwerdung?

    ACHTUNG!
    VORSICHT!!
    MEGA-SPOILER!!!

    Wenn man den ersten und den letzten Buchstaben von KLAPOWSKI nimmt, erhält man: KI.

    Zukunftia ohne KI wäre ja nur noch „Zuunfta“ – was?

    Und Sparkiller beginnt mit dem gleichen Buchstaben wie Skynet.

    Leck mich an meinem blanken Metallarsch.
    Da nützen auch keine multiplen Techniken.
    Wir sind verloren!
    I`m sorry Dave

  8. Klapowski sagt:

    Mit etwas Abstand möchte ich noch ein paar Dinge zu dieser KI-Sache loswerden.

    Nämlich, dass ich von einigen Sätzen dieses Reviews durchaus weggeblasen war! Und der sexuelle Unterton von „geblasen“ ist hier durchaus passend!

    Und das nicht nur, weil die KI unsere Webseite ausdrücklich KANNTE (allerdings nur, wenn man besonders HARTNÄCKIG fragt und sie vorher quasi „überredet“), sondern dass sie den Stil so gut imitieren kann, dass sie mehrere Ebenen aufeinander stapeln kann, ohne dabei zu implodieren:

    – Die Folge an sich (Inhalt, Reihenfolge der Elemente, Darsteller)
    – Der ironisch-kritische Überbau
    – Die abwechselnden Ebenen im Review (Zusammenfassung / Deren Kritikpunkte / weitere Zusammenfassung / Neue Kritikpunkte)
    – Der Zukunftia-Stil an sich
    – Plus die echt guten Bildunterschriften, für die ich nur eine kurze Beschreibung des Gezeigten abgeben musste.

    Fast umgehauen haben mich solche Gags wie „dass sein ethischer Kompass so verwirrt ist wie ein Klingone auf einem Blumengarten.“

    Rein Inhaltlich, vom Satzbau her nicht sooo sehr.

    Oder auch: „Er ist der Darth Vader des Untergrundhandels“
    „Die Beweise für die Massenvernichtungswaffen sind so echt wie die Haarfarbe eines Ferengi – und das will etwas heißen!“

    Diese amüsanten Vergleiche sind nämlich so schwer zu stemmen wie… wie… ein Trekkie, der sich an einem Wurstbrot festgekrallt hat.

    Sowas darf nicht zu weit weg führen von der Handlung/dem Review, muss innerhalb des Serienkosmos Sinn ergeben, darf aber auch nicht zu öde sein. So hätte die KI ja die unechten Massenvernichtungswaffen z.B. auch mit einem Holodeckprogramm vergleichen können, da das auch nur eine Illusion wäre. Aber witzig käme das nicht rüber.

    Dass die KI an vielen Stellen etwas durchdreht und sich u.a. die „Lachtränen“ bei dieser Episode weggewischt haben will (aber okay, sie hat VORHER ja 500 Zukunftia-Artikel lesen müssen), ist da geschenkt.

    Die wahre Faszination dieser neuen Technologie erschließt sich vermutlich erst, wenn man SELBST imitiert und vielleicht ersetzt wird. Wer immer noch denkt, dass der derzeitige KI-Hype in den Medien nur ein Trend ist („Wieso? Google und Alexa spucken doch auch Sätze aus, wenn man was eingibt!?“), hat’s noch nicht begriffen.

    Alleine der Kommentar weiter oben, den ich tatsächlich habe verfassen lassen (der Pizza/Roboter-Gag war übrigens richtig gut), zeigt dann ebenfalls auf, dass man auf alle Ebenen noch mal neue Ebenen draufsatteln kann. Nämlich die eines Autoren, der einen Artikel verfasst haben soll, es jetzt bereut und die KI beschimpft – und dabei so schreibt wie der gefakte Originalautor, auf dem der Fakeartikel beruht.

    Also ICH an eurer Stelle würde mal ganz schnell Twitter und Facebook deinstallieren – und mich um ECHTE Printmedien und Onlinejournalismus bemühen. Das Ding mit „echte Menschen teilen echte Meinungen auf Social Media“ ist demnächst durch.

    Also NOCH durcher als eh schon!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandneues
Gemischtes
Büchers
Jenseits Zyklus
Arschiv
Zum Archiv unserer gesammelten (Mach-)Werke.