Film- und Serienkritiken

Der Latinum-Standard des Star Trek Universums

  Film-Reviews     Serien-Reviews     Star Trek     Doctor Who     Star Wars     DC     Marvel

Babylon 5: The Road Home – Animationsfilm bereits fertig und bald daaaa!

Update! The Road Home kommt am 15. August 2023 und einen Trailer packen wir noch oben drauf!


Mit EXKLUSIVER Verspätung NUR hier auf Zukunftia! Bereits vor Wochen hatte Serienmacher J. Michael Straz… Stracyn… der JMS nicht nur die Existenz sondern direkt auch die Fertigstellung eines Animationsfilms in der Welt von Babylon 5 angekündigt. Kurz darauf verriet er dann auch noch den Titel „The Road Home“ inklusive nettem Foto, bei welchem ich wirklich nichts gegen einen Druck für die Wand hätte:

„Da, Spark! Endlich etwas Neues von meiner liebsten Raumstation! Aber als Experte fallen mir natürlich sofort all die kleinen Änderungen am Design auf. Was haben die bloß mit meinem schönen Deep Space Nine angestellt?! Schluchz!“

Die Story wird so beschrieben:

John Sheridan wird in eine Vielzahl von Zeitleisten Zeitströmen und alternativen Realitäten versetzt, während er auf der Suche nach dem Weg zurück nach Hause ist.

Hui, da kommen in Sachen Nostalgie-Potential aber wieder Erinnerungen an die dritte Picard-Staffel auf? Mal abwarten, ob es dort ähnlich extrem wird.

Mitte Juni soll es laut dem Twitter-Süchtel JMS jedenfalls nochmal einen Haufen Infos geben, wie zum Beispiel das Veröffentlichungsdatum sowie einen Trailer! Wir halten euch natürlich auf dem neuesten Stand, also so ca. Ende Dezember. Spätestens Januar. Versprochen!

Bei neuen Artikeln sofort informiert werden? Jetzt deine E-Mail-Adresse rausrücken und ab geht's!

Weitersagen!

Artikel

von Sparkiller am 16.06.23 in Neuigkeiten

Stichworte

Ähnliche Artikel


Kommentare (8)

nach unten springen
  1. Simon Wright sagt:

    6 von 10 Hauptdarstellern sind doch schon tot, da bleibt ja nur noch Zeichentrick und ähnliche Stimmen. Finde ich seltsam. Will niemand mehr mal neue Figuren, Handlungen und Welten erfinden?

    • Sparkiller sagt:

      „Will niemand mehr mal neue Figuren, Handlungen und Welten erfinden?“

      Man müsste wohl mal recherchieren, wann/womit dieser Nostalgie-Kult begonnen hat, also all das blinde Buddeln in der Erinnerungskiste.

      Gab es natürlich IMMER schon („Dracula? Wie dieses olle Buuuch?!“), aber mittlerweile ist der Kontext für ein rührseeliges Wiedersehen so dermaßen egal, dass man Geordi einfach zum Direktor des proppevollen „Gene Memberberry“-Museums macht.

      Da kann man nur hoffen, dass diese Phase auch mal wieder aufhört. Nix gegen kleine Gastauftritte, aber ein BISSCHEN Feingefühl sollte man schon einsetzen („Moment, was ist da in meiner Hosentasche! Hui, der Kopf von Zefram Cochrane!?“).

      Antworten
  2. jcneal sagt:

    „John Sheridan wird in eine Vielzahl von Zeitleisten und alternativen Realitäten versetzt, während er auf der Suche nach dem Weg zurück nach Hause ist.“

    Eine Vielzahl von Zeitleisten… hoffentlich hebt sich JMS bei der Story keinen -Bruch!
    Aber er hat damals die Geschichte um Babylon 4 ja ganz passabel zusammenge-
    schustert, hoffentlich bleibt JMS dabei! Wenn er sich das in Zukunft leisten kann.

    Zathras soll auch darin vorkommen – der war schon immer mein großes Vorbild, was klare Ausdrucksweise und präzise Formulierungen angeht.

    Wenn es um überlebende B5-(Neben-)Darsteller geht, muss man wirklich suchen. Nichts gefunden habe ich leider zu John Schuck, heute immerhin 83 Jahre alt. Aber wenn es nur um die Stimme ginge, wäre eine Mitwirkung denkbar? Sofern er daran gedacht hat, sich mal abzustauben, in seiner großen Maschine.

    Neue Figuren kann es gerne geben, aber die werden vorab wohl kaum angekündigt. Was sollte es bringen?

    Ich freue mich auf den Film, so wie damals auf „Legend of the Rangers“ oder auf die „Lost Tales“… omG

    Aber noch besteht Hoffnung. Möglicherweise wird es zu etwas größerem, und zwar zu unserer einzigen und letzten Hoffnung auf gute Unterhaltung im Sci-Fi-Universum! *hier theatralisch-bombastische Musik und sich-in-die-Kamera-drehende Köpfe vorstellen*

  3. Ferox21 sagt:

    Hm, schwierig. Babylon 5 hat damals – mMn zurecht – auf den exzessiven Einsatz von Zeitreisen und parallelen Realitäten verzichtet. Und die eine Zeitreise war auch logisch in die Gesamthandlung eingebettet. So ein Hopping zwischen Realitäten wäre am Ende eh nur was für die Fans, die die Show in und auswendig kennen. Neue Leute kriegt man damit eher nicht.

    Und man muss leider auch sagen: Abseits von Babylon 5 hat JMS nicht so viel interessantes zu Stande bekommen. Die Nachfolgeserien im selben Universum waren leider immer nur ein lauer Abklatsch. Selbst B5 Staffel 5 war schon nicht mehr so gut, nachdem JMS sein Pulver in Season 4 verballern musste. Nicht wirklich seine Schuld, aber es zeigt auch, dass er abseits des 5 Jahres Plans für B5 keine weiteren großen Ideen aus dem Hut zaubern konnte…

  4. Bergh60 sagt:

    tach auch !
    Babylon 5 ?
    War das nicht diese Raumstation in Star Trek, die über dem Händlerplaneten schwebte und als Marktplatz diente?

    Verzeit meine Ignoranz, aber genau wie DS9 war B5 nicht mein Ding.

    Möglicherweise habe ich eine Raumstation-Allergie.

    Gruß BergH

  5. jcneal sagt:

    Mitte Juni – jetzt gibt es den offiziellen Anhänger zum Transport von Booten! Äh- KI sagt TRAILER.

    https://www.youtube.com/watch?v=Z54XNJivHOs

    Zwiespältiger Eindruck. Für Neueinsteiger wird das (wie erwartet) bei fehlenden Hintergrundinfos aus der Serie wohl eher nix. Die animierten Personen wirken irgendwie so „glatt“. Schnelle Schnitte, aber das ist wahrscheinlich nur im Trailer so (hoffentlich…).
    Und liegt es an meinem Englisch, oder wirkt Sheridan in den kurzen Abschnitten irgendwie flapsiger als in der Serie? Soll das evtl. eine mehr jugendliche Zielgruppe ansprechen? Bleibt abzuwarten.

    ++ Mollari und Ivanova in Liegestühlen mit Drinks in der Hand , auf den Weltuntergang wartend
    (das als Realszene hätte was…).

    • Sparkiller sagt:

      „Die animierten Personen wirken irgendwie so „glatt“.“

      Ist leider dieses schlechte Fake-2D zum Geldsparen und nicht das gute Fake-2D wie bei Arcane oder den Spider-Männern.

      Mimik und Animation wirken auf mich sehr hölzern und die Geschichte springt anscheinend auch auf den mittlerweile SEHR ausgelutschten „Multiverse“-Zug auf.

      Vermute mal, dass es vor allem „Als ich X sah lief mir eine Träne die Wange herunter“ Momente gibt, ähnlich wie bei Picard.

      Erzählerisch bleibt dadurch nur wenig Raum für was Neues. Sheridan hat zu Beginn wohl einen Moment voller Zweifel was seinen Job angeht, aber durch die selbstfindenden Erlebnisse im Verlauf des Films ist wieder alles knorke. Noch einen Schmatzer für Delenn und Abspann.

      (Klapo, kann ich meinen Meinungskasten schonmal abgebeeeen?!)

      Antworten
  6. jcneal sagt:

    Keine Ahnung, ob hier passend. Aber da ich sowieso gerade da bin: Da!

    Die Hauptserie wird am 5. Dezember 2023 in den USA als Gesamtbox auf BluRay rausgebracht.

    https://bluray-disc.de/blu-ray-news/serien/150262-usa_sciencefictionserie_babylon_5_ab_5_dezember_2023_komplett_auf_bluray_disc

    Ich war ja schon immer Freund der physischen Medien. Fehlt ja „nur“ noch ein F/X-Remastering…
    Hoffentlich findet „The Road Home“ auch noch den Weg auf irgend eine Disc. Von welchem Streamingdienst wird der eigentlich angeboten? Kenne mich da Null aus und werde auch dafür bestimmt kein(e) Abos abschließen.

    Und wie es scheint, sind die goldenen Zeiten des Streamings bald für die Katz`
    https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Babylon-5-Zum-30-Geburtstag-soll-Kultserie-auf-Blu-ray-erscheinen/nachdem-aktuell-der-Streamingcrash-abzusehen-ist-das-einzig-wahre/thread-7393187/
    (wegen Katzengold, verstehen Sie? und Löwe in Berlin… kannste dir nicht ausdenken)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Brandneues
Gemischtes
Büchers
Jenseits Zyklus
Arschiv
Zum Archiv unserer gesammelten (Mach-)Werke.